Wie kann ich die Wohnungstür aushängen?

Türband oben - (Haushalt, heimwerken)

5 Antworten

Da ich letzte Woche nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe, die Antworten aber mal wieder kein Stück weiterhelfen, hier eine Anleitung zum Aushängen einer Wohnungstüre bzw. Haustüre:

Vorsicht, die Türe ist sehr schwer! Man sollte mindestens zu zweit sein und zum abstellen und abtransportieren ein Malervlies oder ähnliches vorbereiten, damit man nicht das Parkett zerkratzt.

Die untere Schraube lösen und fast vollständig herausdrehen. Nun von unten mit einem Hammer vorsichtig auf die Schraube schlagen, bis diese wieder bündig mit Türband abschließt. Dabei handelt es sich nur um ca. 5mm, da die Schraube ziemlich kurz ist. Jetzt sollte sich der obere Teil schon gelöst haben und ein wenig aus dem Türband herausschauen. Nun die untere Schraube entfernen und von unten den Bolzen weiter mit dem Hammer nach oben durch das Band treiben. Dafür kann man beispielsweise einen alten Schraubenzieher oder das Verlängerungsstück einer Rätsche (=Umschaltknarre) verwenden. Es sollte eben dünn und stabil sein. Je nachdem wie alt die Türe ist, sitzt der Bolzen entsprechend Fest und man muss kräftig mit dem Hammer arbeiten.

Nach ein paar Schlägen springt der Bolzen oben aus der Verankerung. Nachdem man auch den zweiten Bolzen auf die gleiche Art entfernt hat, kann man die Türe abbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist doch eine Schraube dran, oder? Aber zum Ölen braucht man das an sich nicht auszuhängen. Oft ist ein kleines Loch vorhanden in das man Schmiermittel spritzen kann oder aber es genügt, das in die Ritzen zu gießen.

Hallo,

wie du schon gelesen hast, laß die Tür drin.

Es gibt im Fachhandel Ölstifte. Die sehen aus wie ein Kugelschreiber, und sind mit Öl gefüllt.

Bei einem Druck, mit der Spitze auf den zu ölenden Spalt, fließt Öl aus.

Ein sauberes arbeiten.

Gruß

Die Tür musst Du nicht aushängen. Mach sie zu. Eine der beiden Seiten des Türbandes (Scharnier) lässt sich abschrauben. DAs tust Du, dann nimmst Du einen passenden Stahlstift und schlägst von dieser Seite aus den Bolzen heraus. Einfetten, wieder einbauen. Dazu evtl. die Tür leicht anheben, bis der Bolzen fluchtet.

Unten aufschrauben und die Tür heraushebeln. Zum Ölen muss die aber nicht raus.