Wohnsitz ummelden und trotzdem woanders arbeiten?

1 Antwort

Wo Du lebst ist die eine Sache. Wo Du arbeitest eine andere. Klar, kannst Du Dich in Tier anmelden sofern Du in Trier einen Wohnsitz und nicht nur einen Firmensitz hast. Die Wohnung in Trier wäre dann ein Nebenwohnsitz.

Wenn Du neben Deiner Vollzeitstelle selbständig arbeitest und diese Nebenbeschäftigung ist nicht abgestimmt, ist das u. U. ein Kündigungsgrund. Derartige Dinge sind normalerweise im Arbeitsvertrag geregelt. Ansonst würde ich auf jeden Fall eine Genehmigung einholen.

Arbeitgeber können davon ausgehen, dasss Angestellte oder Arbeiter ihre vollständige Arbeitsleistung dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Hier urteilen die Gerichte meistens eindeutig. Willst Du also keine Kündigung riskieren würde ich mich vorher absichern.