Woher weiß man ob man gewerkschaftsmitglied ist?

6 Antworten

Da bist du nicht automatisch drin, sondern musst schon eintreten. Ggf. zahlst du dann Beiträge. Ca. 1% vom Gehalt oder als Azubi auch mal weniger, kommt darauf an.

Bringt dir insofern etwas, dass du meistens einen Arbeitsrechtsschutz bekommst und dich sowieso in Streitfällen an die wenden kannst. Viele machen auch kostenlose HartzIV-Beratung, wenn das nötig sein wollte und sonstige Leistungen.

Allgemein stärkst du aber vor allem natürlich die Arbeitnehmer-Vertretung, die zum Beispiel Tarifverhandlungen mit deinem Arbeitgeber führt. Dein Arbeitgeber muss dabei nicht wissen, ob du Mitglied bist, oder nicht.

Du wirst doch wissen, ob du einer Gewerkschaft beigetreten bist und dort Beiträge bezahlst.

jasminschgi 
Fragesteller
 05.11.2017, 20:58

ich zahle nichts. aber meine firma zahlt monatlich die Beiträge an die Gewerkschaft. Deshalb dachte ich dass das schon bei den löhnen abgezogen wird.

MAB82  05.11.2017, 21:12
@jasminschgi

Kann es sein das du in dem Zusammenhang Gewerkschaft mit Berufsgenossenschaft verwechselst? Eine Firma zahlt keine Gewerkschaftsbeiträge für irgendwen oder irgendwas..

jasminschgi 
Fragesteller
 05.11.2017, 21:17

nein es ist ganz bestimmt der Gewerkschaftsbeitrag den meine firma bezahlt. (ögb-beitrag) das hier habe ich auf www.vida.at gefunden: Mitgliedsbeitrag kann per Gehalts-/Lohnabzug in Betrieben bzw. über eine SEPA-Lastschrift eingehoben werden. Der Mitgliedsbeitrag ist in voller Höhe von der Lohnsteuer absetzbar und wirkt daher steuermindernd. Wird der Mitgliedsbeitrag direkt vom Gehalt einbehalten, so wird die Steuerminderung bereits bei der Gehaltsverrechnung berücksichtigt.

Du schreibst doch selbst, dass dein Arbeitgeber Gewerkschaftsbeiträge einbehält. Das macht er nur, wenn du auch Gewerkschaftsmitglied bist.

Ruf in deinem Lohnbüro an und laß es dir erklären.

Weil man den Beitrittsantrag unterschrieben hat.

Was es bringt? Rechtsberatung, Streikgeld....