Wofür ist eine Anzahlung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reiseveranstalter geht für dich in Vorleistung, wenn er Hotel und Flüge bucht. Mit der Anzahlung sollen wenigstens ggf. entstehende Stornogebühren abgedeckt werden, die der Reiseveranstalter dann wiederrum (wenn du kurzfristig doch absagst) an das Hotel und die Airline bezahlen muss. Bei beliebten Urlaubshotels liegt die Stornozeit schon mal gern bei 6-8 Wochen vor Reiseantritt. D-h bereits ab diesem Zeitpunkt wären bei einer Absage Gebühren fällig.

Mit der Anzahlung vergewissern sich Dienstleister / Händler etc. das der Kunde die Sache auch wirklich haben möchte und es sich nicht um einen Scherzkauf handelt. Oder das der Kunde kurz davor sagt "Nö will doch nicht". Dem Reiseunternehmen entstehen auch Kosten, die im Falle einer Stornierung dadurch gedeckt werden.

Wenn du die Anzahlung nicht leistest, wird nicht gebucht. Ganz einfach.

Ganz einfach, wenn du die Anzahlung nicht zahlst, wird weder Flug/Bahn/Hotel/Mietwagen gebucht. Die Anzahlung ist eine Sicherheit, dass du die Reise auch antreten wirst und die Anbieter nicht auf den Kosten sitzen bleiben, weil sie das für dich reservierte nicht mehr anders verkaufen können.

In einem Punkt sind (fast) alle Antworten falsch. Wenn Du die Anzahlung nicht leistest, dann besteht trotzdem ein Vertrag. Du kannst zwar nicht reisen, wirst aber dennoch Kosten haben für die Stonierung des Vertrages, evtl. Kosten für Rechtsstreit, Auslagen etc.

Dann hättest Du keine gebucht...

Anzahlung ist eine "gewisse" Sicherheit das derjenige die Reise antritt, weil ja schon Geld drinsteckt...