Wo Vaterschaftsurkunde beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vaterschafsurkunde ??? Vielleicht meinst Du die Urkunde über die Anerkennung der Vaterschaft... wenn ihr die VA beim Jugendamt gemacht habt kannst Du dort ggf., eine neue Abschrift erhalten. Übrlicher Weise ist eine Geburtskunde des Kindes, in der bereits beide Eltern eingetragen sind, der schlagende Beweis dafür, dass die Vaterschaft anerkannt sein muss. Also kannst Du einfach eine neue Geb.Urk. beim Standesamt des Bezirks, wo das Kind geboren ist, beantragen. Falls es Dir auf den Nachweis des konkreten Datums der Anerkennung der Vaterschaft ankommt solltest Du anstelle einer 'einfachen' Geb.Urk. lieber eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister deines Kindes anfordern. Darin sieht man dann genau, wer welche Anerkennungen, Erklärungen usw. für das Kind abgegeben hat und wann diese jeweils in Kraft getreten sind.

facebookprofi 
Fragesteller
 23.12.2012, 17:28

Ja, im Internet stand mehrfach etwas von einer Vaterschaftsurkunde, obwohl mir das Wort an sich irgendwie schon nicht gefällt und aufstößt ;)

Vielen Dank für Deine super Antwort, hat mir echt sehr geholfen.

LG

Normalerweise müsste Dir eine Geburtsurkunde reichen. Denn dort bist Du als Vater eingetragen, wenn Du die Vaterschaft anerkannt hast. Die bekommst Du im Standesamt der Gemeinde, wo die Geburt beurkundet wurde (normalerweise identisch mit Geburtsort)

Die Urkunden bekommst in dem Standesamt, wo das Kind geboren wurde. Mein Mann und ich waren bei der Geburt unsers ersten Sohnes noch nicht verheiratet. Er hat die Vaterschaft in dem Standesamt anerkannt, wo unser Sohn auf die Welt gekommen ist. Dort ist das Kind auf jeden Fall registriert - fragt dort einfach mal nach, die können dir auch sagen, wenn dem nicht so ist und wo du hingehen mußt. Ich weiß noch, daß früher die Urkunden beim Jungendamt gelegen haben, aber daß ist schon sehr, sehr lange her ....

im Standesamt im Rathaus