WO und wie kann man illegale Hundehaltung anzeigen?

8 Antworten

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die "Hundeerziehung" zu dokumentieren, dann bitte tu das! (Tag, Uhrzeit, Bilder, Video). Zuständig sind Veterinäramt und Ordnunsamt. Ich würde dein Amtsveterinär bevorzugen. Parallel würde ich die Öffentlichkeit informieren (z.B. örtliche Presse). Manche Behörden kommen erst dann in die Gänge, wenn der öffentliche Druck wächst. Dies sollte aber nicht wegen Ausländerfeindlichkeit erfolgen.

In der Regel beim Ordnungsamt. Das Problem: du brauchst die Adresse, den Namen und vor allen Dingen Beweise dafür, dass die den Welpen scharf machen wollen. Gehe doch erstmal zum Ordnungsamt und sage, dass du den Verdacht hast, dass der Welpe illegal angeschafft wurde, denn in den meisten Bundesländern ist die Zucht verboten und es dürfen nur noch über's Tierheim Listenhunde angeschafft werden. Das Ordnungsamt soll dort bitte genauer und öfters kontrollieren. Vllt. bringt es etwas. Ansonsten Tierheim oder Tierschutz zur Hilfe bitten, was man da noch machen kann.

In meiner Stadt wäre es das Ordnungsamt. Wie schaut es mit Hundesteuer aus, für diese Rasse muss man oftmals höhere Hundesteuer bezahlen. Woher wollen die das Geld hernehmen. Außerdem wird für solche Rassen ein Eignungstest vorgeschrieben. Bitte unternimm was! Es gibt Leute, die halten Hundekämpfe ab - der Gedanke ist einfach schrecklich. Auch ein Anruf bei der Polizei kann weiterhelfen (Hinweis, dass die Hunde zum Beißen abgerichtet werden sollen). Verantwortungsvolle Hundezüchter haben diese Welpen mit Sicherheit nicht an solche Leute abgegeben - arme Tiere!

BlackCloud  05.09.2010, 09:12

In den meisten Bundesländern ist die Zucht eh verboten.

Melde die Haltung beim Ordnungsamt.

Da Problem, ist dass Du direkte Beweise vorlegen solltest, dass die Tiere dort zum Beißer erzogen werden. Aber es könnte, wenn es wirklich Pitbulls sind, so zur Abnahme der Tiere durch das Ordnungsamt kommen.

Ich denke nicht, dass die Halter dort einen ordnungsgemäßen Hundewissenstest abgelegt haben. DIe Tiere sind vermutlich auch illegalen Zuchten, denn z.B. in NRW ist die Zucht von Pits sogar untersagt.

BlackCloud  05.09.2010, 09:12

Ohne Beweise kann man einen Listenhund nicht einfach einziehen. Man muss die auf öffentlicher Straße erwischen, wenn die keine Haltergenehmigung haben, kann der Hund ins Tierheim gebracht werden.

da es um die Hunde geht, die wenn es stimmt was du da schreibst dringend solchen Leuten entzogen werden müssen sonst werden sie regelrecht versaut für ihr Leben, hier der Link: http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20040316_1bvr177801.html danach ist auch das Halten verboten. Also Ordnungsamt oder Polizei anrufen, ev. auch Presse einschalten die helfen doch auf jeden Fall weiter. Es ist traurig dann ab ins Tierheim mit den armen Welpen

BlackCloud  05.09.2010, 09:10

danach ist auch das Halten verboten

Und? Das interessiert solche Leute nicht, die holen sich dann illegal nen Neuen.