Wo müssten Steuern gezahlt werden, wenn ein polnischer Staatsbürger in Deutschland arbeiten möchte?

3 Antworten

wenn du dein Gewerbe bei den Behörden meldest bekommste da Auskunft

Wenn jemand - egal welcher Staatsangehörigkeit - seinen rgelemäßigen Aufenthalt in Deutschland hat und hier ein Gewerbe betreibt, dann muss er das Gewerbe auch hier anmelden und hier Steuern bezahlen.

Wenn er hier seine Geschäfte macht und hier Aufträge annimmt, dann hat das mit seinem Gewerbe in Polen nix zu tun. Anders wäre es, wenn er in Polen leben und dort Aufträgen für Arbeiten in Deutschland annehmen würde.

naomi1965 
Fragesteller
 01.01.2014, 22:57

vielen Dank:)

naomi1965 
Fragesteller
 02.01.2014, 11:56

Die Person ist der Meinung man könne sich aussuchen wo man die Steuern bezahlen möchte, da man ja sowohl hier in Deutschland als auch in Polen seinen Wohnsitz hat. Das kann doch nicht sein, schön hier Geld verdienen und hier keine Steuern zahlen.

Deutsche Staatangehoerige haben immer ihren ersten Wohnsitz in Deutschland sobald sie eine Wohnsitzmeldung machen , davon unabhaengig ob sie weitere Wohnsitze im Ausland haben , somit sind sie automatisch steuerpflichtig in DE , wenn jetzt eine Firma im Ausland besteht zahlt die Firma ihre Steuern auch am Standort und der Gewinn den der Inhaber erzielt muss er an seinem Wohnort (i.d.F.) Deutschland versteuern . Umgehen kann man das als Deutscher nur wenn man keinen Wohnsitz in DE hat und sich mindestens 180 p.a. an seinem auslaendischem Wohnort aufhaelt . Das heisst wenn man mit polnischem Wohnsitz und polnischer Firma als Deutscher in DE taetig sein will dann max 179 Tage im Jahr . Ich kann allerdings Polen als steuerlichen Sitz wegen der hoeheren Steuern und Abgaben nicht empfehlen .