Wo darf man in der Natur zelten?

4 Antworten

"Grundsätzlich ist das Biwakieren in Natur- und Landschaftsschutzgebieten, Naturparks und Nationalparks weltweit verboten! Jedoch unterscheidet sich die rechtliche Lage von Land zu Land. So wird beispielsweise ein geplantes bzw. vorsätzliches Biwak in Österreich wie Zelten behandelt, dagegen ist das Biwakieren in hochalpinem Gelände überall erlaubt. Die wohl verzwickteste rechtliche Lage findet sich in der Schweiz und unterscheidet sich von Kanton zu Kanton und von Gemeinde zu Gemeinde."

Das hab' ich hier gefunden:

http://www.biwaksack-check.de/biwakieren-wildcampen-zelten/

Für Deutschland gilt, man darf nicht "wild" campen. Deshalb muss man nicht zwangsweise auf einen Campingplatz. Es gibt durchaus Orte, für die der Eigentümer (unter Auflagen) die Erlaubnis erteilt hat (Anmelden muss man sich häufig nicht, heißt aber auch, man weiß im Vorfeld nicht, ob man einen Platz findet).

Eine Alternativ kann z. B. eine Jugendherberge sein, die Flächen zur Verfügung stellt (mit ein wenig Glück, lediglich mit der Auflage, den Platz sauber zu verlassen, kein offenes Feuer). Womit man dann zwar immer noch keine freie Auswahl hat, aber gefühlt, die "wilde Natur" genießen kann. Und einen Zufluchtsort (Sanitäranlagen, Küche), wenn sich herausstellt, dass man doch nicht so geeignet ist, auf Komfort zu verzichten.

Auf einen privat Grundstück verboten aber auf Ringen Geburtstag der Stadt ist es erlaubt (solange du kein Feuer,Lärm.... Machst) auf einen privat Grundstück musst du den Besitzer Fragen