Wird so eine Anzeige fallen gelassen?

2 Antworten

Meistens dürfte sowas fallen gelassen werden, weil es an der 'schwere' des Vergehens mangelt. Wie lautet den der genaue Vorwurf - falls Du das hier preisgeben willst/darfst ?
Aber warum hast Du die Aussage verweigert ?
Es zwar völlig legitim das zu tun, aber warum hast Du nicht genau das ausgesagt, was Du oben geschrieben hast ?
Der Wert der Aussage ist etwa der gleiche (und als Beschuldigter darfst Du - theoretisch - sogar die Unwahrheit sagen), aber jetzt muss die Polizei weiter ermitteln (also z.B. Zeugen befragen), weil es könnte ja sein, dass der Anzeigende recht hat und du das genau weißt.

Vielleicht rufst Du nochmal an. Im übrigen scheint man Dich in der Disco aber dem Namen/Adresse nach zu kennen, sonst hätte Dich die Polizei ja nicht anschreiben können.

hsvburkhard 
Fragesteller
 29.01.2016, 14:20

Die Dame, die mich angezeigt hat kenne ich. Seit 2 Jahren. Wir haben kein Kontakt. Ich habe die Aussage verweigert weil ich es für echt kindlich halte und damit nichts zu tun haben will. Wenn dann weiter ermittelt wird, kann ich doch immer noch damit argumentieren?

furbo  29.01.2016, 15:16

Es zwar völlig legitim das zu tun, aber warum hast Du nicht genau das ausgesagt, was Du oben geschrieben hast ?

Gute Frage. Hier im Forum wird ja geradezu reflexartig dazu geraten, gegenüber der Polizei nichts zu sagen. 

Dabei wird verkannt, dass es sich dabei um die Gewährung des rechtlichen Gehörs handelt. Danach kann der StA ohne weitere Anhörung einen Strafbefehl raushauen (was er im vorliegenden Fall vermutlich machen wird).

Die Polizei wird mit Sicherheit nicht weiter ermitteln, nach der Aussageverweigerung geht die Akte sofort zurück zum StA. 

Alles richtig gemacht, vorrausgesetzt du sagst hier auch die Wahrheit. In der Regel werden solche Bagatellgeschichten eingestellt. Es sei denn, der Andere verfolgt dich Privatrechtlich.