wird miete beim einziehen der wohnung direkt abgebucht? oder erst nach dem 1 monat?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Direkt wenn du eingezogen bist 75%
Nach 1 monat 25%

8 Antworten

Kommt darauf an, was man mit dem Vermieter vereinbart hat. In aller Regel wird Miete allerdings im Voraus gezahlt. Sprich: Du zahlst am 01.04. für den Monat April, am 01.05. für den Monat Mai u.s.w....

Direkt wenn du eingezogen bist

Die Vereinbarte Gesamtmiete ist jeweils am Monatsanfang bis 3. Werktag für den Zeitraum zu zahlen, für den sie bemessen ist.. Wie du das organsisierst, ist dir überlassen.

Direkt wenn du eingezogen bist

Miete wird immer im voraus bezahlt und muss spätestens am dritten Werktag des laufenden Monats beim Vermieter eingegangen sein. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die entsprechen nicht den allgemein verfassten Verträgen.

Ja sowas steht im Mietvertrag, aber das muss sich hieran halten:

§ 556b BGB Absatz 1

"Die Miete ist zu Beginn, spätestens bis zum dritten Werktag der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten, nach denen sie bemessen ist."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Direkt wenn du eingezogen bist

Miete zu Beginn, dann immer bis zum 3 Werktag des Monats
Die Kaution kann auch in 3 Raten gezahlt werden (§551 BGB)