Wird man durch einen Glasschaden in der KFZ-Versicherung hochgestuft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß - beim Audi 80 B4 meiner Mutter, der Wagen war bei der WGV vollkaskoversichert - nein. Es kam nicht zu einer Höherstufung, die Frontscheibe wurde durch einen Reparaturbetrieb mit KS-Autoglas-Vertretung ersetzt.

rotesand 
Fragesteller
 07.02.2017, 16:07

Danke!

Übrigens ist das Auto toll. Ein B4 ------> große Klasse und einer der besten Audis, die je gebaut wurden. Mein Bruder hatte den B3 und ich fuhr den 100 C3, die waren fast sogar noch massiver gebaut. Gerade der späte C3 wie mein 1989er war klasse und total ausgereift. 

Eidolon150  07.02.2017, 16:12
@rotesand

Mit dem hatte ich bis zu seinem jähen Ende auch meinen Spass, er diente mir im vorletzten Winter noch als Winterauto. Der Turbodiesel war zwar nicht mein Geschmack, vor allem im Winter: es dauerte sehr lang, bis die Heizung Wärme abgab. Im Frühjahr 2015 fiel ihm bei einem Sturm fast das komplette Kamin des Nachbarhauses aufs Dach, das war es dann mit dem Audi.

rotesand 
Fragesteller
 07.02.2017, 16:19
@Eidolon150

Waren tolle Autos! Schade, dass euer 80 so endete.

VOn meinem 100er habe ich das Serviceheft als Erinnerung aufgehoben, das fand ich vor einiger Zeit im Schrank wieder sowie das originale Prospekt von 1989 :) War ein tolles Produkt.

Eidolon150  07.02.2017, 17:30
@rotesand

Meine Mutter wollte ihn sowieso loswerden - wegen der abstrus hohen Kfz-Steuer. Man stelle sich einen aktuelleren Mercedes E500 oder S500 vor: der kostet weniger in der Kfz-Steuer als der Audi 80 B4 mit Oxidations-Katalysator (ab Zulassung 4 Jahre steuerfreit). Wir haben am Ende weit über 20 EURO pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum bezahlen müssen. Verkäuflich war das Auto dadurch nicht mehr. Die Angebote schwankten zwischen 300 bis 600 EURO, trotz nagelneuer Bremsen rundum (Reparatur ca. 1100 EURO). So bekamen wir 213 EURO von einem Autoverwerter, der den Wagen abholte, und den Rest (Wertgutachten der Versicherung des Hausbesitzers: 2000 EURO) legte die genannte Versicherung obendrauf. Das nennt man Glück im Unglück.

Eidolon150  08.02.2017, 16:50
@rotesand

Vielen Dank für den Stern und den aufschlussreichen Link. Unser Audi war in der gleichen Farbe (schimpft sich glaube ich, Titan-Silbermetallic, bin mir aber nicht sicher) mit der selben hellgrauen Stoff-Innenausstattung. Der Wagen wird ja sehr gelobt, das Auto  hatte jedoch auch Schwächen, die teilweise ins Geld gegangen sind: der hintere Kabelbaum z.B., der die Leuchten im Kofferdeckel mit dem restlichen Stromkreis verbindet, wird bei jedem Öffnen und Schließen stark beansprucht, und geht deswegen mehrmals im Autoleben kaputt (Kosten etwa 300 EURO). Oder die Bremsen: erstmaliger Wechsel der Beläge rundum nach nur 28.000 km - und das, obwohl das Auto in erster Linie von Rentnern im Stadtverkehr bewegt wurde. Mit ca. 56.000 km wurde die gesamte Bremsanlage mit neuen Scheiben und Belägen ausgestattet (über 1.000 EURO). Unverwüstlich dagegen die Auspuffanlage - sie musste nie erneuert werden.

rotesand 
Fragesteller
 08.02.2017, 22:52
@Eidolon150

Stimmt, war Titan-Metallic :) Sah man am B4 oft, auch der C4 sieht damit sehr elegant aus.. bei uns im Stadtteil laufen noch zwei 100 C4 in der Farbe & m.E. gab's dieses Titan-Metallic auch schon für die späten C3 Sondermodelle wie "Business" oder "Komfort".

Mein Audi 100 war "Zermattsilber-Metallic", auch eine sehr schöne Farbe die die Konturen des C3 sehr elegant umspielte :)

Das mit dem Kabelbaum im Kofferdeckel hatte der B3 1,8S meines Bruders^^ erinnere mich gut, das war kurz bevor er ihn verkaufte. Der hatte übrigens auch nach 25 Jahren noch den ersten Auspuff!

Nein, das ist ein sogenannter Teilkasko-Schaden! Die Teilkasko wird immer mit 100 % angesetzt und daran ändert sich auch nichts im Schadenfall! Lediglich, wenn die Vollkasko oder die Haftpflicht in Anspruch genommen wird, erfolgt eine Rückstufung! Aber auch hier gibt es inzwischen die Möglichkeit, in den Versicherungsbedingungen zu einem geringen Mehrbetrag einen sogenannten Rabattschutz zu erhalten, d.h., dass 1 x im Jahr ein Schaden gemeldet werden kann, der nicht zu einer Höherstufung der Schadenfreiheitsklasse führt! Dieses vielleicht ruhig mal bei der Versicherung ansprechen!

Nein. Kurze Erklärung:

In der Vollkasko gibt es schadenfreie Jahre (SF-Klassen). Diese verringern den 100% Beitrag um soundso viel Prozent. Jedes Jahr kommt eins dazu, wenn man keinen Schaden eingereicht hat. Jedes Jahr zahlt man etwas weniger als 100% vom Beitrag, bis es irgendwann nach 36 Jahren noch 25% sind. (Stand 2017) Bei Schäden wird zurück gestuft, der Beitrag erhöht sich.

Weil es in der Teilkasko diese Rabattierung nicht gibt, zahlt man immer 100% vom Beitrag. Egal ob man schadenfrei war oder nicht.

Hallo, das kommt auf die Versicherung an. Bei der Itzehoher ist es so, dass bis zu einem gewissen Grad alles bezahlt wird (165€ grob, wenn Scheibe so repariert werden kann ohne austausch) und keine Hochstufung stattfindet.

Vielleicht einfach kurz in die AGB´s reinsehen.

Ich gehe  aber mal stark davon aus, dass bei jeder Versicherung bei einer kleinen Steinschlag Reparatur keine Hochstufung stattfindet. Es sei denn es handelt sich um einen Porsche etc. und die ganze Scheibe muss neu.?

NamenSindSchwer  07.02.2017, 13:00

In der Teilkasko wird NIE hochgestuft, auch wenn ich die Scheibe bei nem Ferrari tauschen muss und das 3000€ kostet.

Menuett  07.02.2017, 13:03

Steinschlag ist ein Teilkaskoschaden. Der wird vollständig übernommen und da findet nie eine Hochstufung statt.

Apolon  07.02.2017, 17:19
@Menuett

Kleine Berichtigung.

Steinschlag ist ein Teilkaskoschaden

Wenn Scheiben beschädigt werden - ja.

Wenn Schäden an der Karosserie stattfinden - nein.

Apolon  07.02.2017, 17:15

@Maxx9889,

du hast schon eine eigenartige Versicherung.

Wenn dies so zutrifft, kann man nur davon abraten.

Bei allen anderen Versicherungsunternehmen gibt es bei Teilkasko-Schäden keine Hochstufung, denn hier zahlt man immer 100 % des Beitrags.

BenniXYZ  07.02.2017, 18:10
@Apolon

Bei der Itzehoher ist das auch so.

Maxx9889  08.02.2017, 19:27

So die Damen und Herren, da habe ich wohl zu schnell helfen wollen! Sorry! Bei Teilkasko- Schaden keine Hochtsufung ! Egal wie teuer ! Auch bei der ITZEHOHER !!

das ist Teilkaskoschaden, nein, wirst du nicht. beachte aber den eventuell vereinbarten Betrag des Selbstbehaltes / Eigenanteil.