Wie viel Krankheitstage sind im Jahr normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich persönlich schon, aber das kann am Alter liegen - junge Erwachsene haben nun Mal häufig Infektionskrankheiten, das wächst sich aus. Für die Firma nicht: Wir haben seit April einen Dauerkranken, das ist für den Ablauf schon mittlerweile ein erhebliches Problem. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass die Kollegen dankbar sind, dass sie nicht mit einem hustenden, röchelnden, kranken, unter Angst zur Arbeit geprügelten Mitarbeiter schaffen müssen, egal, in welcher Branche du bist. Abgesehen davon: Eine Bronchitis ist kein Spaß und muss unbedingt auskuriert werden! Bei deinem Krankheitsstand können sie dir nicht krankheitsbedingt kündigen, da würde allenfalls der Arbeitsrichter einen Lachanfall kriegen.

Wer Krank ist, ist Krank. Wer Krank macht, schadet nur sich selbst. Es gibt keine zahlen für Krankheitstage.

Allerdings, das ist schon ganz schön viel. Du solltest dir wirklich Gedanken um deine Gesundheit machen. Heutzutage feuern die Firmen schnell - auch und gerade bei zu viel gelbem Urlaub. Kommt natürlich auch auf das Alter an, aber trotzdem - Vorsicht!

Ich finde es sinnlos dafür eine Zahl festzulegen, die dann die Norm angibt. Wenn man halt viel krank war in einem Jahr, dann hat man viele Krankheitstage und dann gibt es aber auch Jahre, da ist man eher weniger Krank. Krank werden gehört im Leben nun mal dazu und ist nichts verwerfliches. Aber ich würde auch sagen, dass man so im Jahr 10-20 Tage wirklich krank ist. Aber auch 30 fände ich noch nachvollziehbar.

naja, 21 tage ist nicht viel. jeder mensch ist unterschiedlich und hat auch dementsprechend ein anderes imunsystem. brauchst dir keine sorgen um eine kündigung machen, solange du ein atest vom arzt hast.

übrigens: wenn man mal eine grippe hat, kann es sein, dass man auch 3 wochen krank ist, entspricht 21 tage.

Hotzelmann  29.10.2011, 00:15

Nein, 3 Wochen sind 15 Tage