Wieso ist die Bürokratie in Deutschland so kompliziert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun es ist einfach schwierig Gerechtigkeit zu bilden, wenn man Sachverhalte in nur zwei Sätzen abhandelt. Ich meine man kann nicht erwarten, dass wir eine funktionierende Solidargemeinschaft fortführen, wenn sie ohne Regeln auskommen muss.

Da es aber Rahmenbedingungen geben muss, müssen diese auch niedergeschrieben werden. Zudem könnte man in deinem Fall keine Gerechte Verteilung des Bafögs garantieren, wenn durch ein simples Verfahren auch Millionärskinder an die Zahlung gelangen, nur weil dieser Sachverhalt nun nicht mehr überprüft wird.

An schwierige Formulierungen wirst du dich jedoch für den Lauf deines Studiums gewöhnen müssen.

Um hier die deutschen Tugenden nicht zu sehr zu verteidigen, weise ich auf Estland hin. Dort gibt es auch Bürokratie, jedoch ist alles Online mit Tipps und Ratschlägen umsetzbar; sogar die Wahl.

tbs37  26.10.2018, 19:13

Ist zwar alt, die Frage. Aber Gerechtigkeit kann man auch anders entwickeln als mit Gesetzen.

Zum Bafög: es werden zwar viele Anträge gestellt, aber nicht jeder geht durch. Das heißt, dass alle Anträge genauestens überprüft werden muss (siehe Einkommen der Eltern, eigene finanzielle Lage usw.) und nur den "bedürftigsten" geholfen wird und werden kann. Ich kenn z.B. persönlich jemanden aus einer Arztfamilie (dementsprechend haben die Elten ein Einkommen über dem was so der Durchschnittsbürger bekommt, die stellt auch einen Bafög-Antrag, um zu versuchen, ob sie doch was bekommt). Total unsinnig, aber solche Idioten gibt es bestimmt mehr als einmal und diese müssen rausgefiltert werden um den Bürgern Chancengleichheit zu gewähren.

Die Anträge sind kompliziert, weil die Gesetze, auf die sie sich beziehen, kompliziert sind.

Und die Gesetze sind kompliziert, weil sie das größtmögliche Maß an Gerechtigkeit herbeiführen sollen.

Das bedeutet aber auch, dass es unzählige Ausnahmen von der Regel gibt und auch wieder Ausnahmen von den Ausnahmen.

Wer ein Studium erfolgreich beenden möchte, sollte dazu in der Lage sein, mit den vielfältigen Hilfen, die zur Verfügung stehen, einen BAFöG-Antrag korrekt auszufüllen. Das ist auch nicht so schwer. Ein paar Formulare sind doch nicht zu viel verlangt.

Ich empfehle einen Besuch in dem Land, dass das Bürokratie-Monster erfunden hat: Indien! Wenn Du es da schaffst, eine Baugenehmigung ohne Bakshish zu erhalten, brauchst Du in Deutschland kein Verwaltungswissenschaftsstudium mehr. Ich finde auch, es ist sehr leicht sich aufzuregen, aber ein Blick über den schon besagten Tellerrand hinaus zeigt, dass es hier eigentlich sehr schön ist. Ich persönlich finde es hier sogar ziemlich schön... Es gibt schlechtere Plätze auf diesem Planeten, an denen man festhängen könnte....

Ich lebe in Frankreich: Das ist Bürokratie.

In Deutschland ist es doch noch verhältnismäßig einfach ; jedenfalls im Vergleich.

BastiB  01.08.2010, 22:19

Richtig! Ich habe ein Semester in London studiert: das nenne ich Bürokratie, oder eher planlose Anstellwissenschaft. Deutschland sollte man nicht wegen allem schlecht machen, lieber mal einen Blick über den Tellerrand riskieren.