Wie zeige ich anonym bei der Polizei an das jemand Drogen nimmt?

11 Antworten

Hey feeamalia93,

ich habe mir hier einige Beiträge durchgelesen und die meisten davon sind äußerst kontraproduktiv.

Zunächst einmal musst du wissen, dass der Drogenkonsum in Deutschland nach aktuellem Recht nicht strafbar ist. Der Besitz hingegen nach § 29 BtMG schon.

Es ist löblich von dir, dass du deinen Bruder vor sich selbst schützen willst. Ich kann mir denken, dass es eine schwere Situation für dich ist. Die Polizei / Staatsanwaltschaft ist zur Straftatenverfolgung da. Das der Konsum von Betäubungsmitteln den Besitz impliziert ist für jeden Menschen selbstverständlich, im Strafrecht muss er dennoch nachgewiesen werden, ein simples: "Er hat Drogen genommen, also muss er natürlich auch welche besessen haben", reicht da nicht aus.

Ein anderes Blatt wäre es, wenn dein Bruder unter der Wirkung solcher Mittelchen am Straßenverkehr teilnehmen würde. Auch hier ist zwar der Konsum nicht strafbar, aber die Handlung danach schon: also das Teilnehmen am Straßenverkehr. (siehe: §§ 24a StVG; und ggf. auch § 315c StGB) da er dann ebenfalls andere gefährden würde.

Was die Anzeige angeht kann dir kein Beamter Anonymität versprechen, denn sie sind zur vollständigen Aufklärung eines Sachverhaltes verpflichtet, wenn du nun aber von einer Telefonzelle (falls es sowas bei euch noch gibt) anrufst oder aus einem Internetcafé eine Email schreibst stehen die Chancen schon höher, dass deine Identität geheim bleibt.

Eine wichtige Lektion, die ich bereits einige Male bestätigt bekommen habe: "Drogenabhängige Menschen lügen dir das Blaue vom Himmel, damit sie an ihren Stoff kommen" (und sie meinen es meist nicht einmal böse), lass dich also nicht in diesen Sog mit reinziehen. Tu was du kannst, aber mach dein Leben nicht von der Sucht deines Bruders abhängig.


Ansonsten bleibt dir die Wahl ihm auf andere Weise ebenfalls zu helfen: Wende dich an entsprechende Hilfsorganisationen (Suchtberatung), hierzu ist aber notwendig, dass dein Bruder seine Sucht loswerden und bekämpfen will. So wie ich die Sache aber verstehe, scheint ihm dieser Willen zu fehlen.

Daher brauchen manche Suchtkranke manchmal einen "Klapps auf den Po" damit sie sehen, was ihnen die Drogen antun und nehmen.

Letztlich bleibt mir nur noch zu sagen: Lass dich nicht als Denunziant beschimpfen, es ist eine gute Entscheidung, vor allem aber ist es deine Entscheidung, wie du damit umgehen willst. Dein Bruder hat die Entscheidung gefällt Drogen zu nehmen, lass du dir davon bitte nicht dein Leben zerstören. So hart es auch klingen mag, aber irgendwann wirst du an den Punkt kommen, an dem du nicht mehr weiter kannst.

Viel Glück

Der Besitz ist Strafbar,Nicht der Konsum

Wenn dein Bruder nur Konsumiert hat wird er keine Strafe bekommen. Falls er Drogen verkauft....... Wird er eine strafe bekommen

Was hast Du davon wenn Du das machst ?

Geh zu irgendeiner Telefonzelle in deiner Stadt und rufe die Polizei an, wenn die Dich nach dem Namen fragen sagst Du einfach, dass Du anonym bleiben willst...Allerdings ist der Eigenkonsum nicht strafbar meines Wissens...Nur wenn er die Sachen selbst verkauft....Ich würde ihn nicht anzeigen, ist doch seine Sache, was er macht.

EzioAuditore600  02.11.2013, 21:18

Doch ist es, das ist ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

kodi1123  02.11.2013, 21:38
@EzioAuditore600

CoeurDeLespoir hat da schon Recht, der Konsum ist straffrei.

EzioAuditore600  02.11.2013, 22:38
@kodi1123

Um zu Konsumieren musst du besitzen wenn du besitzt ist es eine Straftat.

Ralf0697  02.11.2013, 21:18

Doch ist er! Besitz, Verkauf, Erwerb und Konsum sind in Deutschland Strafbar! Eigenbedarf gibt es auch nicht! Soweit ich nun weiß wird erst ab einer menge von Xg von einer bestimmten Droge Strafantrag erhoben oder wie auch immer ... davor bleibt es warscheinlich bei der Anzeige und Geldstrafe ...

CoeurDeLespoir  02.11.2013, 21:20
@Ralf0697

Gut, so gut kenn ich mich damit nicht aus.......habe nur immer gehört, dass das bei Gras so wäre....:)

EzioAuditore600  02.11.2013, 21:23
@CoeurDeLespoir

Ist auch nicht schlimm, aber es war schon des öfteren im Gespräch das es bis einem bestimmten Betrag Straffrei ist.

CoeurDeLespoir  02.11.2013, 21:25
@EzioAuditore600

Na wie gesagt, für solche Sachen interessiere ich mich auch gar nicht so dolle :) Man hört zwar mal hier, mal da was - aber was jetzt gerade wieder aktuell ist weiß ich nicht :)

kodi1123  02.11.2013, 21:37
@Ralf0697

Der Drogenkonsum ist in Deutschland nicht strafbar.

Du sagst das du anonym bleiben möchtest oder schreibst einen Brief ohne deine Adresse und so. Das Erste würde ich bevorzugen.

Du rufst da an und sagst deinen Namen nicht und sagst einfach: Hallo ich möchte anonym Anzeige erstatten.