Wie weit dürfen 2 Räder auseinander sein, damit sie als eines gezählt werden?

5 Antworten

Vom Nabenmittelpunkt zum Nabenmittelpunkt des ersten und zweiten Rades (der ersten und zweiten Achse) darf der Abstand nicht mehr als 100cm betragen und wird somit als Tandemachse bezeichnet! Wird also als eine Achse gezählt!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
"Rechtliche Situation

Am 19. Januar 2013 wurde die Führerscheinklasse A1 um dreirädrige Fahrzeuge erweitert. Dies bot die Möglichkeit, dreirädrige Fahrzeuge der EG-Fahrzeugklasse L5e mit maximal 15 kW mit diesem Führerschein ab 16 Jahren zu führen. Im Gegensatz zur EG-Fahrzeugklasse L7e für vierrädrige Fahrzeuge gibt es bei dreirädrigen Fahrzeugen keine Gewichtsbeschränkung. Die Richtlinie 2002/24/EG definiert Doppelräder, die rechtlich als ein Rad gelten, als „zwei auf einer Achse montierte Räder, bei denen der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen der Reifen auf der Fahrbahn kleiner als 460 mm ist.“[3]

Der Ellenator darf auch mit den Fahrerlaubnissen der Klassen 1b, 3 oder B gefahren werden, sofern sie vor dem 19. Januar 2013 erworben wurden. Das Gleiche gilt für die alte Führerscheinklasse 4, wenn sie vor dem 1. April 1980 erworben wurde.

Da nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ellenator#Rechtliche_Situation

Weniger als 460mm gemessen von den Mittelpunkten der Radaufstandsflächen, Artikel 3 Nr 72 EU-Richtlinie 168/2013.

ich zähle 2 räder immer als 2 auch wenn sie aneinenader montiert sind

Wenn Sie aneinander montiert sind ist es egal es egal wie weit die aus einander sind