Wie vorbereiten auf ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall mindestens Stoffhose und Hemd. Eventuell sogar einen Anzug. Keine Turnschuhe

Als Frau geht auch ein Rock, aber mindestens über die Knie und keine High heels

Hol informationen ein. Schreib dir zusammen, warum du dort arbeiten möchtest. Was sind deine stärken, die du in den job einbringen kannst? Auch sich gedanken über schwächen machen ist nicht schlecht. Natürlich solltest du beim Finanzamt dann nicht sagen, dass du nicht gur mit Zahlen umgehen kannst.

Was findest du so interessant daran beim Finanzamt zu arbeiten (außer nen Bürojob mit geregelten arbeitszeiten zu haben) hast du dich schon vorher mit finanzen beschäftigt ect ect.

Dein Gegnüber muss einfach merken, dass es dir wirklich ernst ist. Man merkt nämloch ziemlich schnell, ob etwas wirklich von Herzen kommt oder nur 0815 Sachen vom Internet runtergebetet wird.

Weißes Hemd mit schwarzer Hose und normale Schuhe. Vorbereiten musst du dich nicht arg. Bei mir was es so, dass mir 20 Begriffe genannt wurden und ich diese erklären musste. Dann kamen noch leichte Prozentrechnungen dran aber wirklich komplett basic. Man muss auch noch einen Text über ein aktuelles Thema schreiben dafür bekommst du 30 Minuten in einem extra Raum aber das ist auch kein Problem. Insgesamt war es für mich sehr angenehm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AshleighHoward  24.11.2020, 12:50

bitte nicht weißes hemd und schwarze hose! du bist kein kellner, noch gehst du auf ne beerdigung.

stoffhose, hemd, passende schicke schuhe.

So, als ob du dort bereits arbeiten würdest (mit Publikumsverkehr)

es war schon immer mein Traum, in dem Finanzamt im mittleren Dienst zu arbeiten.

Das ist deutlich zu dick. Niemand träumt davon im Finanzamt zu arbeiten.

Gute Noten in Deutsch und Mathe helfen sehr. Wenn du ein Gesprür für Zahlen hast und dich gut auszudrücken weißt, ist das hilfreich.