Wie viele Stunden beträgt ein Urlaubstag im Minijob?

1 Antwort

Leider konnte ich im Internet nicht viel zu dem Thema finden wie viel ein Urlaubstag in Stunden gilt...

Da hilft dir doch gerne die minijob-zentrale.de weiter unter Arbeitsrecht: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/03_urlaubsanspruch/node.html

wie z.B.: Jeder Minijobber hat Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt jährlich mindestens 4 Wochen bzw. 24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche.
Da das Bundesurlaubsgesetz jedoch von 6 Werktagen (Montag bis Samstag) ausgeht, rechnen Sie den Urlaub auf die entsprechend vereinbarten Werktage um. Dabei ist nur wichtig, wie viele Werktage Ihr Minijobber pro Woche arbeitet – nicht, wie viele Stunden er an den Werktagen leistet.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LightningCat 
Fragesteller
 16.06.2021, 23:02

Das beantwortet leider nicht ganz meine Frage. Ich habe diesen Artikel schon gesehen. Es geht mir weniger um die Urlaubstage die mir zustehen, sondern mehr um die Länge des Urlaubtages in Stunden.

Ich habe ja die Mindeststundenanzahl die ich in der Woche erfüllen muss und laut Support gleicht mein Urlaubstag 0,72 Stunden oder so.

Heißt von meinen 4 Mindeststunden die ich in der Woche leisten muss gleichen zwei Urlaubstage 1,44 Stunden.

siola55  16.06.2021, 23:09
@LightningCat
Meine Mindeststundenanzahl die ich arbeiten muss in der Woche beträgt 4 Stunden und Maximal 9 Stunden...

Und wieviele Werktage arbeitest du in der Woche?

LightningCat 
Fragesteller
 17.06.2021, 07:22
@siola55

Das kann man alles in meinem Post lesen.... Hast du denn überhaupt gelesen?

siola55  17.06.2021, 12:23
@LightningCat

Und ich hab' dir die Info gegeben, daß nicht die Stunden maßgebend sind, sondern nur die Werktage, welche du arbeitest:

Dabei ist nur wichtig, wie viele Werktage Ihr Minijobber pro Woche arbeitet – nicht, wie viele Stunden er an den Werktagen leistet.

Vertraust du denn der minijob-zentrale.de nicht???

LightningCat 
Fragesteller
 17.06.2021, 14:17
@siola55

Ja aber laut meinem Post spielen die Tage keine Rolle, der post der minijob-zentrale sagt mir nur wie viel Urlaubsanspruch als Tage ich habe. Mir geht es aber darum das ich in der Woche ingesamt mindestens 4 Stunden arbeiten muss. Ich arbeite immer ungefähr einen Werktag, habe ingesamt 27 -28 Urlaubstage. Jedoch wird ein Arbeitstag 0,74 Stunden angerechnet. Heißt obwohl ich einmal in der Woche meine 5-6 Stunden ab arbeite, ist ein Urlaubstag nur 0,74 Stunden wert und ich muss trotzdem arbeiten um die Rest 4 Stunden auszufüllen. Dein Post ist leider bei der Frage nicht hilfreich wie viel Stunde ein Urlaubstag entspricht. Das wird da nicht beantwortet.

siola55  17.06.2021, 14:50
@LightningCat

Hast leider immer noch nicht kapiert, wie die Urlaubstage gerechnet werden:

Mir geht es aber darum das ich in der Woche ingesamt mindestens 4 Stunden arbeiten muss. Ich arbeite immer ungefähr einen Werktag, habe ingesamt 27 -28 Urlaubstage.

Also bei einem Werktag in der Woche hast du dann 1 x 27 bzw. 28 Urlaubsanspruch in Werktagen : 6 übliche Arbeitstage = 4,5 bzw. 4,67 Urlaubstage!!!

So berechnen Sie den Urlaubsanspruch Ihres Minijobbers:
Individuelle Arbeitstage pro Woche x 24 (Urlaubsanspruch in Werktagen) / 6 (übliche Arbeitstage, Montag bis Samstag)
Mit unserem Urlaubsrechner können Sie den gesetzlichen Mindesturlaubsanspruch für Minijobber berechnen.
z.B.: Arbeitet ein Minijobber nur an zwei Werktagen pro Woche, stehen ihm nur acht Urlaubstage (2 x 24 / 6) zu, auch wenn er zehn Stunden in der Woche insgesamt arbeitet.
siola55  17.06.2021, 15:17
@LightningCat

Wo bitte hast du einen Post hierzu???

siola55  17.06.2021, 17:13
@LightningCat

Ich denke wir schreiben da einander vorbei: du willst die Bezahlung deines Urlaubs recherchieren (nach Stunden und Stundenlohn?) und ich will dir laut der minijob-zentrale.de deinen Urlaubsanspruch vermitteln, wobei die Anzahl Stunden überhaupt keine Rolle für den Urlaubsanspruch spielen, sondern nur die Anzahl Werktage, welche du in der Woche arbeitest... :-((

LightningCat 
Fragesteller
 23.06.2021, 08:58
@siola55

Ja aber mir geht es nicht um den Urlaubstages anspruch xD Also nochmals; Mein Minijob hat KEINE festen Arbeitstage noch Zeiten sondern ich arbeite nach Stunden. Pro woche muss ich mindestens 4 Stunden arbeiten die ich mir flexibel wie ich will einteilen kann. Ich KENNE MEINEN URLAUBSTAGE-ANSPRUCH, 27 Tage im Jahr, jedoch ist es so das im Gegensatz zu einem traditionellen Minijob wo im Arbeitsvertrag steht an welchen Tagen ich fest arbeite, basiert es bei meinem Minijob nach Stunden. Wie viele Stunden ich wann arbeite. Ich bekomme dementsprechend einen Lohn und keinen Gehalt. In normalen Minijobs jedoch wenn du dir freinimmst, nimmst du dir den einen Tag frei an dem du regulär arbeiten würdest ohne diesen nachholen zu müssen, weil das ein fester TAG ist.

Mein Problem jedoch ist, dadurch das es bei mir flexibel ist, gilt bei mir EIN URLAUBTSTAG keinen ganzen Tag, sondern entspricht nur gewisse Stunden (0,72) die mir von meiner wöchentlichen Mindeststunden abgezogen wird. Mir geht es nicht um meinen jährlichen Urlaubsanspruch etc. sondern um die Dauer in Stunden von EINEM Urlaubstag.

Das kann man vergleichen z.B mit der Bezahlung des Tages. Bei mir wird ein Urlaubstag nur als 1-2 Stunden vergütet.

Also beispiel wie es eben mir passiert war:

Mir steht es frei 7 Tage in der Woche zu arbeiten, ich muss mindestens 4 Stunden in der Woche arbeiten, normalerweise arbeite ich 6 Stunden EINMAL in der Woche.

Ich nehme mir Urlaub für 2 Tage in der Woche. 6 Stunden werden dann durch 7 warscheinlich geteilt 0,85 und mal 2 genommen was ca. 1,6 Stunden entspricht.

Diese 1,6 Stunden werden dann von meinen 4 Stunden abgezogen die ich mindestens in der Woche arbeiten muss und das betrāgt dann 2,4 Stunden.

Sprich meine Frage bzw mein Problem ist wie die DAUER von URLAUBSTAGEN IN TARIFJOBS bestimmt wird. Weil ich es nicht glauben will das wenn ich einmal in der Woche regulār meine Stunden abarbeite, meine Urlaubstage umgerechnet nicht mal eine Stunde wert sind.

Alles andere was du beizutragen hast ist überflüssig, wenn es sich nicht darum handelt wie viele Stunden ein Urlaubstag wert ist.

Es geht mir NICHT darum wie viele Stunden ich arbeiten muss für einen Urlaubstag etc.

SONDERN um die LÄNGE des URLAUBTAGES, kann man z.B mit der Vergütung vergleichen.

Du wirst ja auch nicht vollvergütet an deinem Urlaubstag, so will ich es mit den Stunden an Arbeitszeit wissen die dir angerechnet werden.

Ob ein URLAUBSTAG z.B die Arbeitszeitlänge eines regulären Arbeitstages einem dafür angerechnet wird, oder nur die Hälfte?

NICHT WIE VIEL MIR AN URLAUBSTAGEN ZU STEHT.

DAS IST NICHT MEINE FRAGE