Wie viele Fehltage sind vertretbar (Oberstufe/Abitur)?

4 Antworten

Völlig unabhängig von der Frage, ob Fehltage im Zeugnis stehen und eigentlich jeder Fehltag einer zu viel ist, gibt es noch einen weiteren Gesichtspunkt , der nicht zu unterschätzen ist:

Übersteigt die Fehlzeit einen bestimmten Prozentsatz kommt es dazu, dass ein Fach als nicht bewertbar gilt. Dann gibt es keine Note in dem Fach und damit ist der Abschluss gefährdet.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob es viele einzelne Fehltage oder längere Fehlzeiten waren und es ist auch nicht von Bedeutung, ob die Fehlzeiten entschuldigt sind oder nicht.

Bevor die Frage aufkommt ab welchen Fehlzeiten: Da Schulgesetze eine Sache der Bundesländer sind, kann ich hier keine bundeseinheitliche Antwort verfassen.

Erstens sind für Bewerbungen die zurückliegenden Zeugnisse uninteressant (Du wirst ja wohl noch in die Schule gehen, oder hast Du bereits Abi?) und zweitens hattest Du da wohl einfach nachlässige Lehrer, Glück gehabt.

Auch entschuldigte Fehltage werden normalerweise im Zeugnis eingetragen und wenn es derer zuviele sind, überlegen sich AG es eher mal, ob sie diese Person einstellen wollen.

lg Lilo

Vertretbar sind 0 !

Wenn man wirklich krank ist,ok,dann hat man ein Attest vom Arzt.

...aber bei deiner Frage habe ich so das Gefühl,du fragst,wir oft du unentschuldigt fehlen kannst.

Gewöhne dich jetzt schon da dran,dass man im Beruf nicht bei jedem Schnupfen fehlen kann-dass macht kein Chef mit.

Im Abi Zeugnis stehen Fehltage (leider) nicht mehr drauf

neverland18 
Fragesteller
 23.10.2017, 08:09

Naja ich habe ja schon welche und alle entschuldigt. Es gab zwei Lange "Zeiten" einen Bänderriss bei dem ich gar nicht laufen konnte und dann den Tod meiner Schwester.

Woelfin1  23.10.2017, 08:17
@neverland18

Der Tod der Schwester ist natürlich klar und dafür auch mein Beileid.

Ich hatte in den 1970ern mal einen Bänderriss im Knöchel.Damals gab es noch Gips bis zum Oberschenkel und das 6 Wochen lang.

Trotzdem musste ich in die Schule...sogar mit den öffentlichen Verkehrsmittel...auf Krücken ging alles.

Also das nehme ich dann mal als nicht nötige Fehlstunden.

Und ausserdem ist jeder meiner Fehlstunden entschuldigt