Wie viel Stunden am Tag bei Sozialstunden (Jugendstrafrecht)?

2 Antworten

Wie er sie verteilt, ist seine Sache aber in unserem Bundesland gibt es eine Frist/Zeitraum in der die Stunden abgearbeitet werden müssen. Da reicht es nicht eine Stunde pro Tag zu machen.

das muss er besprechen mit den sozialarbeitern, die ihn betreuen werden. ist das ein Verein wie die Brücke oder die Waage? Er kann die Jugendgerichtshilfe in seiner Stadt fragen.

Picea007xyz  09.08.2021, 16:34

wo will er das denn ableisten und kann er sich das aussuchen? Tierheim oder Altenheim so? dann muss er da auch fragen, wann die ihn brauchen zu welchen stunden in der woche? und in dem urteil wird doch auch stehen, bis wann er sie geleistet haben soll. er soll sich darum sofort kümmern und dann hat er es auch schneller hinter sich gebracht.

xXano 
Fragesteller
 09.08.2021, 18:32

nein, in diesem Schreiben steht nur, das er 35h gemeinnützige Arbeit ableisten muss. Wo oder wieviel Stunden er am Tag jedoch machen muss, steht da leider nicht. Ebenfalls steht da drin Zitat: "Die zuständige Jugendgerichtshilfe wird in den nächsten Tagen an den Beschuldigten herantreten." was aber wir beide den Satz nicht so ganz verstehen.

Picea007xyz  09.08.2021, 18:39
@xXano

dann wenden Sie sich bitte in Ihrem Ort an die Jugendgerichtshilfe. Sie kann auch in der gleichen Behörde wie das Jugendamt sein. Machen Sie dort Gesprächstermin auch und der Jugendlich kann ja dabei auch sagen, wo und wie er es ableisten möchte. Gehen Sie als Eltern zusammen mit dem Jugendlichen hin zu den Beratungsgesprächen und halten Sie die Termine immer ein bitte oder sagen sonst vorher rechtzeitig mit gutem Grund ab, weil es nur dann auch positiv an das Gericht weiter gemeldet wird, wenn er gut mitarbeitet. Dann kann es alles noch gut werden.