Wie schnell komme ich nach einem Fahrraddiebstahl an mein Geld von der Versicherung?

7 Antworten

Bei der LVM geht sowas immer sehr schnell. Wenn die Sachlage klar ist und keine weiteren Fragen im Raum stehen, ist das bei mir immer innerhalb von 2-3 Wochen erledigt.

medicangel  14.01.2008, 10:47

wie oft wird denn dein Fahrrad geklaut? ;o)

emjay  14.01.2008, 11:04
@medicangel

Mein Fahrrad und das meiner Frau, jeweils 1mal. Diverse Anbauteile am Fahrrad meines Sohnes (Sattel usw.) schon mehrfach. Sonst noch Fragen?

Die Versicherung wartet wahrscheinlich noch, ob das Fahrrad vielleicht doch noch wieder auftaucht - wenn Du Pech hast, total beschädigt. Dann muß sie nämlich nicht zahlen.

Wie lange sie wartet, könntest Du eventuell in Deinen Versicherungsbedingungen lesen.

ruzeax002  26.04.2021, 14:47

Was ein totaler Unsinn !

Die Versicherung muss für den durch einen Diebstahl entstandenen Schaden aufkommen.

Da es sein kann das das Fahrrad wieder auftaucht besteht (wie bei Autodiebstahl übrigens auch) eine Wartefrist. Ich kenne das mit 4 Wochen. Danach lässt Du dir vom Fundbüro eine Bescheinigung ausstellen und reichst das bei der Versicherung ein.

Entschädigungen werden (ich spreche nur für meine Gesellschaft) dann recht zügig ausgezahlt. Bei meinen eigenen Entschädigungen hat das so 2 bis 3 Tage plus Banklaufzeit gedauert.

Es gibt Versicherungen, da geht es schnell, so zwei bis vier Wochen, bei anderen dauert es halt länger, bis 2 Monate

Wenn a l l e zur Prüfung der Leistungspflicht erforderlichen Nachweise/Auskünfte vorliegen. Das kann dauern.