Wie reagiert man auf der Autobahn als Beifahrer wenn der Fahrer einen Herzinfarkt o. Ä. bekommt?

15 Antworten

Auf keine Fall die Handbremse ziehen dadurch bricht der Wagen nur aus und kann sich überschlagen. Am besten die Person vom Lenkrad wegziehen sodass er nicht durch evtl zucken oder drehen den Wagen irgendwo hinlenkt. Dann selber ins Lenkrad eingreifen und den Wagen vorsichtig an den Straßenrand fahren und evtl ausrollen lassen. Zur Not auch gegen die Leitplanke fahren und dort abbremsen lassen. Also nicht direkt rein sondern dagegen also seitlich so das die Leitplanke das Auto abremsen kann.

Lenkrad festhalten.

Gang raus. Und nach Möglichkeit ausrollen lassen.

Möglichst auf den Standstreifen steuern.

Beim Handbremse ziehen gut aufpassen, dass die Karre auf Kurs bleibt, Knopf gedrückt halten und die Handbremse wieder lösen können - nicht, das Euch bei 150 Sachen einer von hinten reinkracht.

MOTOR NICHT AUSSCHALTEN! SONST FUNKTIONIEREN SERVOLENKUNG UND BREMSE (fallst Du an die Pedale kommen solltest) NICHT MEHR!

Möglicherweise mit Hilfe der Leitplanke oder anderer Autos abbremsen - die Handbremse ist längst nicht so kräftig wie die Fußbremse und u.U. musst Du gegen den Fahrer arbeiten.

Beten, dass so ein Fall niemals eintreten möge.

Als erstes das Lenkrad "übernehmen", also versuchen zu lenken. Warnblinkanlage als zweites ist ebenfalls nicht verkehrt. Als drittes sehen, daß der Fuß vom Gas runter kommt - also Geschwindigkeit langsam auslaufen lassen, um auf dem Standstreifen den Wagen zum Stillstand zu bekommen.

Handbremse während der (vollen) Fahrt wäre das verkehrteste, was Du machen kannst, Wagen reagiert dann evtl. unkontrolliert !

Halt ins lenkrad greifen udn ausrollen lassen wen er immernoch gaß gibt gang raus... geht immer eig außer der fahrer wiegt 500 und hat das lenkrad überschwabbelt :D motor aus wär auch ne idee wenn dann nicht lenkradsperre greift.. ka gibt eig viele möglichkeiten^^ du kanst auch aus dem fenster sprigenn :D

Jerne79  15.10.2011, 22:27

Motor aus ist keine gute Idee, dann ist auch die Servolenkung aus.

oh bitte nicht die handbremse anziehen ! das kann ganz ganz böse krachen !! Ich würde versuchen in der spur zu bleiben warnlicht anmachen oder wenn möglich auf die standspur lenken den fuss irgendwie vom gas nehmen und langsam ausrollen lassen zur not den schlüssel rausziehen !!! aber überleg doch selber handbremse anziehen mitten auf der autobahn bei 180 und der hinter dir ? der soll ausweichen oder drauffahren ?

Ermittler  15.10.2011, 22:26

BLOSS NICHT DEN SCHLÜSSEL ABZIEHEN!!!

DANN RASTEST DIE LENKRADSPERRE EIN!!