Wie ratsam ist eine Zweite Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch zwei Ausbildungen hinter mir.

Habe ab der Hälfte bei der ersten gemerkt, dass ich das auf keinen Fall länger machen möchte. Wollte aber auch nichts abbrechen also habe ich es zuende gemacht.

Dann die zweite Ausbildung mit der ich super zufrieden war und am Ende auch übernommen wurde.

Finde das absolut legitim eine Zweite ausbildung zu machen. Lieber später was gutes finden als andereherum.

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 19:00

Was hast du eig. gemacht ?

Ambiramus  26.08.2020, 21:38
@Nahs123213

Erst Lagerlogistik dann Bürokaufmann

versuche erstmal die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Es kommt nicht gut, wenn du diese Ausbildung nicht schaffst.

Nahs123213 
Fragesteller
 25.08.2020, 18:57

Schön :D Wiederholer sind für viele Gärnerbetriebe wie Abbrecher. Versuchen werde ich es, klar. Dennoch mache ich mich Gedanken, was danach ist.

Studi1980  25.08.2020, 19:36
@Nahs123213

Wiederholer sind nicht wie Abbrecher. Ein Abschluß (auch im 3. Versuch) ist immer sehr viel besser als keiner.

Nahs123213 
Fragesteller
 25.08.2020, 19:46
@Studi1980

Ja, dennoch bleibe ich da nicht bzw ungerne. In der "Gärtnerbranche"

Studi1980  25.08.2020, 19:53
@Nahs123213

musst du ja auch nicht, aber ein nicht bestehen der Abschlußprüfung ist nicht gut.

Nahs123213 
Fragesteller
 25.08.2020, 19:58
@Studi1980

Ändern kann ich es ja nicht wirklich.

Wie ratsam ist eine Zweite Ausbildung?

Nicht gut. Waldarbeiter werden aber immer gesucht.

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 15:58

Wieso nicht gut ?

lesterb42  26.08.2020, 16:29
@Nahs123213

Geh arbeiten und Geld verdienen in einem Beruf, den du kennst. Das ist sinnvoller als eine weitere Ausbildung mit ungewissem Ausgang.

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 16:37
@lesterb42

Dafür ist doch eine zweite ausbildung da ? Zudem, habe ich schon meine erste Prüfung versemmelt, mache klar die WDH-Prüfung (Praktische), also so gut kann ich den beruf doch nicht.

lesterb42  26.08.2020, 16:39
@Nahs123213

Was macht dich so sicher, dass du eine zweite Ausbildung erhälst und die schaffst?

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 16:42
@lesterb42

In meiner ersten bin ich zu wenig ausgebildet. Bautechnische Sachen beherrsche ich nicht. Kann keine Mauer bauen, noch eine Stufe setzen --> bzw in meinem jetztigen Betrieb wurde ich zu wneig gefördert, bedeutet im um quer schluss, dass ich bei vielen Betriebe keine Chance habe, da sie sich eher bautechnisch fokussieren z.B Mauerbau.

ich will nicht zu der Sorte gehören, die eine unqualifizierte Fachkraft ist und manche Betriebe erwarten was.

Am Ende kann man eh nur hoffen. Also ein fachmann bin ich in meinem jetztigen Bereich nicht :D Habe kaum Ahnung und versuche nur die Prüfung zu bestehen, selbst mit ah und krach.

lesterb42  26.08.2020, 16:50
@Nahs123213

Das kann dir doch nicht erst jetzt einfallen! Gibt es jemandem vom Fach, der dich unterstützen kann, Berufsschullehrer oder ähnliches. Mit Rat und Tat, wie es nach Möglichkeit mit dir gut weitergehen kann, damit du die nächste Prüfung schaffst. Was sagen die Prüfer nach dem ersten Durchgang? Können die Hilfestellung geben? Mach das zu Ende und zeig Einsatz. Es wird gelingen!

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 16:53
@lesterb42

Manchmal nimmt man das nun mal anders wahr, als es wirklich ist. Das Leben halt...

Mir geht es ursprünglich nur um die Prüfung, dann was anderes. Als Geselle würde mich keiner nehmen bzw. die Probezeit wird dann sehr sehr schwierig. (wie ich schon in der frage hingeschrieben habe)

Bauteschnisch kann ich nun mal nichts. (bzw wenig)

Ich lerne nur für die Prüfung nicht den Beruf. und körperlich und mental will ich den Beruf auch nicht mehr wirklich ausüben.

lesterb42  26.08.2020, 16:55
@Nahs123213
will ich den Beruf auch nicht mehr wirklich ausüben.

Wenn du keinen Plan B hast, musst du da durch. Das wirst du mit angezogener Handbremse aber nicht schaffen.

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 16:56
@lesterb42

Einen beruf ungern und dabei dauerhaft auszuüben, so gehen auch die meisten Menschen emotional Bankrott.

Den Beruf will ich nicht weiter ausüben. fertig

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 16:59
@lesterb42

Aber erkläre mir bitte mal, wieso ich ein Beruf ausüben soll in dem ich wirkich nichts kann und auch nicht mehr da weiter arbeiten möchte ? Mir fehlt die fachgerechte sowie praktische erfahrung und emotional will ich das auch nicht mehr. Das Leben hängt auch nicht wegen einer einzigen Ausbildung ab. :D

Ich möchte wenüftige ratschläge haben, für eine zweite Ausbildung.

Aber in einer andere Lage zu setzen, tun sich die meisten schwer... aber naja, mein Leben

lesterb42  26.08.2020, 17:18
@Nahs123213
Aber erkläre mir bitte mal, wieso ich ein Beruf ausüben soll

Dein Leben. Man kann sich da einmal irren, ist nur drollig, dass das dir erst nach der versemmelten Prüfung aufgefallen ist. Erklär mir, warum das in einem anderen Beruf anders sein soll!

Die Frage wird dir jeder stellen, der dir eine zweite Chance geben soll.

Dass Gartenbau nichts für dich ist, hättest du auch vor der Ausbildung in einem Praktikum feststellen können.

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 17:28
@lesterb42

Weil mir nichts beigebracht hat. Ausserdem kann man einen Beruf nicht in einem 2-Wöchigen oder 4-Wöchigen Praktikum merken, also wirklich.

Deine Antwort ist echt ahnungslos und unwissenhaft bzw. ohne respektlos zu wirken, kommt es so rüber als hättest du nie gearbeitet, man merkt nicht immer alles sofort.

Und eine zweite Ausbildung nur abzuraten.. schwchsinnig und nur, weil "Waldarbeiter/förster" fehlen, kannst ja ma das Einstiegsgehalt und die Gehaltsentwicklung angucken, auch keine bare Münze.

"Dein Leben. Man kann sich da einmal irren, ist nur drollig, dass das dir erst nach der versemmelten Prüfung aufgefallen ist. Erklär mir, warum das in einem anderen Beruf anders sein soll!

Die Frage wird dir jeder stellen, der dir eine zweite Chance geben soll."

und ob ich dir mal was sagen und mit schreiben

  • Ja, weil Deutschland das Land der Zeugnisse ist und egal, wie sch*isse es jmd geht, hauptsache er hat ein Zertifikat in der Hand
  • weil es mir kein Spaß mehr macht
  • Ich zu wenig weiß
  • Und wie du selbst sagt, ja, man kann sich irren, deswegen will ich es auch ändern

Und hör echt auf so tun als hättest du die Weisheit gefressen.

Soll ich also abbrechen, weil es mir nicht gefällt ? Die zweite Chance habe ich noch, die nutze ich auch, wer aber die einfache Frage auch nicht versteht, sollte bitte die Klappe halten...

lesterb42  26.08.2020, 17:48
@Nahs123213

Wenn du dich in deinem Betrieb genau so benommen hast, weiß ich auch warum das mit der Prüfung nicht geklappt hat.

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe nicht nur gearbeitet , sondern eine Zeit lang auch junge Menschen ausgebildet. Mit deiner großen Klappe wärst du bei uns auch angeeckt.

Bring erst einmal deine Psyche in Ordnung. So brauchst du zu keiner Prüfung antreten.

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 17:49
@lesterb42

Kann sein. Waldarbeiter werden ja gesucht. Du hast nun mal auch keine Ahnung vom Fach. Ob du es glaubst auch nicht. Es kommt nun mal nicht alles von ungefähr.

Mir ist der Beruf latte, ich will nur das Zertifikat. Mehr nicht

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 17:54
@lesterb42

Und it deinem Verhalten wäre ich zur Kammer gerannt. Du verstehst leider mein Sachverhalt nicht. Lerne du auch erstmal dich in anderen hinein zu versetzen.

lesterb42  26.08.2020, 17:58
@Nahs123213
Und it deinem Verhalten wäre ich zur Kammer gerannt

Soetwas wird auch immer "gerne" gesehen.

Um mich geht es nicht. Ich komme mit meinem Leben problemlos klar. Du bist der Problembär ohne Abschluss und deine Probleme werden dich auch in der zweiten Ausbildung begleiten, falls dich jemand nimmt, was ich mir kaum vorstellen kann. Dafür hast du zu schwache Nerven.

Ratschläge geben, für eine zweite Ausbildung und/oder eine Bewerbunganschreiben

Gutes Deutsch wird immer gerne gesehen, besonders in kaufmännischen Berufen.

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 17:59
@lesterb42

Lies immernoch mein letzten Satz, abe rich übersetze ihn gerne nochmal:

Lerne du auch erstmal dich in anderen hinein zu versetzen.

immernoch, die zweite Chance nutze ich noch, aber das sagte ich jetzt zum dritten Mal und eine zweite Ausbildung ist nicht schlecht, "nur weil Waldarbeiter" fehlen - Guter Zusammenhang (ironie)

Ja die jungen Menschen sind sehr frech.

lesterb42  26.08.2020, 18:02
@Nahs123213

Viel Spaß noch in deiner Blase.

Nahs123213 
Fragesteller
 26.08.2020, 18:03
@lesterb42

Warte, aber es "fehlen doch Waldarbeiter." - Deine Blase ist auch ziemlich groß.