Wie lange dauert es bis etwas vor Gericht kommt?

4 Antworten

Man wird Dich schon nicht vergessen. Du hast also einen Antrag gegen eine Verhandlung gestellt, weil Du es nicht für nötig hältst. Grundsätzlich ist es vollkommen egal was Du für nötig hältst oder nicht, das ist Sache des Staatsanwalts und später des Gerichts.

Allerdings wird es ohnehin keine Gerichtsverhandlung geben. Da Du nicht vorbestraft bist und den Schaden beglichen hast, wird man Dir allerhöchstens ein paar Sozialstunden verpassen.

Es liegt nahe, das Ganze per Strafbefehl abzuhandeln. D.h. du müßtest nicht vor Gericht erscheinen. Je nach Auslastung der Staatsanwaltschaft wird es schätzungsweise 1/2 Jahr dauern, bis du entsprechende Nachricht erhältst.

"Vorschläge zur Strafprozessordnung" seitens der Angeklagten wird die Justiz sicher amüsiert aufnehmen. Strafen werden im deutschen Strafrecht nicht nach dem Gutdünken der Beschuldigten ausgehandelt.

Die Mühlen der Justiz mahlen sehr langsam. Du wirst dich schon ein paar Wochen oder Monate gedulden müssen.

Enidan1107 
Fragesteller
 21.08.2017, 16:10

Ne hab jz nach 1 Woche den Termin bekommen :)

Das kann dauern.Die Gerichte sind zur Zeit maßlos überlastet.