Wie lange darf sich der Beitragsservice (GEZ) für Bearbeitung zeit lassen?

3 Antworten

also zuerst einmal versteh ich auch nicht, daß keine - tröstenden bzw. entschuldigenden - Informationen zwischenzeitlich zu Dir gesandt wurden, also sozusagen in der Zeit  vom 06.10.2015 bis 31.12.2015 meinetwegen, um etwas anzumahnen bzw. um Verständnis für die verlängerte Bearbeitungszeit zu bitten, was normal der Fall wäre (ist) ... Stattdessen erst am 14.04.2016 bedeutet eine Umkehr der Verhältnisse, wobei du ja im immer noch nach geltenden `normalen `Sprachgebrauch der Kunde bist, und weil die von diesem Inkassodienst was von Dir wollen...

Aber bei diesem Rechtssystem liegen die Fakten halt anders. Da gibts kein Normal und Kundenwunsch- geschweige Gespräch. Da gibts nur Knete und Abzocke!! Verstecken sich lieber hinter ihrem mammutlangen Wort wie Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, der von irgendwelchen Menschen abgeschlossen wurde, denen es gut geht, weil sie mit Sitzen und Labern ihr dickes Geld verdienen und ansonsten nach der Regel, daß eine Krähe der Anderen kein Auge aushackt , ihre Daseinsberechtigung reflektieren..

Ich würde dich schonen, auch ohne dies ganze Geplänkel. Aber dazu haben die den Grips nicht, geschweige den Mumm..

du hasttest nach eingang des schreibens einen monat zeit die kopie deines mietvertrages zuzuschicken. man kopiert den vertrag, steckt es in einen briefumschlag und schickte es ab. nun liegt es an dir die sache zügig aus der welt zu schaffen oder du zahlst den betrag der offen ist.

natürlich hat der beitragsservice 6 monate zeit zu antworten. tut es aber schneller. immerhin sind von dir ja auch keine vernünftigen schreiben zugegangen. wenn du also 6 monate lang nicht reagierst, ist das schon dreist deinerseits findest du nicht? immerhin bist du beitragsschuldner und nu zahlst du bei weiterer schluderei noch mahngebühren, säumniszuschläge, vollstreckungskosten. du musst zahlen und hättest das die ganze zeit schon machen müssen. der eine monat wird dir bei bewilligung dann gutgeschrieben. ob das noch passiert ist fraglich, du hast die fristen nicht eingehalten.

92Elena 
Fragesteller
 05.05.2016, 11:38

Ich habe ja alle Fristen eingehalten. Schreiben wurden von mir innerhalb von 2-3 Tagen beantwortet ;) Die benötigten Unterlagen wurden ja auch weg geschickt. Nur meint der Beitragsservice, dass er diese nicht richtig öffnen konnte. Was aber definitiv nicht der Fall sein kann. 

haufenzeugs  05.05.2016, 12:17
@92Elena

du hast dich mit allen relevanten unterlagen nicht selbst angemeldet. du hast seitdem nicht gezahlt und schuldest beiträge, damit machst du dich einer ordnungswidrigkeit strafbar. richtig? oder hast du alle beiträge seit juli gezahlt?

wenn der beitragsservice sagt die datei sei nicht zu öffnen, dann stellst du dich hin und diskutierst hohles zeug? dann nimmt man die kopien, einen umschlag und schickt es weg. wo ist dein problem? du machst einen haufen probleme und wunderst dich dann wenn nix passiert. was hast du seit dem 14.4. gemacht? die beiträge endlich bezahlt und die papiere eingereicht die nachgefordert wurden`?

Inwiefern willst du rechtlich vorgehen Wegen 18  EUR? Das ist doch der strittige Betrag. Dass du ab dem 1.8. bezahlen musst, war doch unstrittig, das Geld hättest du zurücklegen müssen.