Wie lang darf man mit 16 wachbleiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

21 Uhr ist tatsächlich früh. Handy einziehen und Internet ausschalten ist mit 16 auch nicht so prickelnd.

Haben Deine Eltern so wenig Vertrauen zu Dir? 

Meine Kinder gingen 22 Uhr schlafen und standen gegen 6 Uhr auf. 

Verhandle doch mal mit Deinen Eltern: Du gehst 22 Uhr schlafen und gibst das Handy freiwillig hin.

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 16:29

Naja abgeben zu ich das freiwillig. Aber ich habe solche Eltern, die meinen, alles besser zu wissen. Wo ist der Mehrwert, 2 Stunden wach zu liegen. Und dann das Argument: wenn du nicht länger schläfst. (Schlafe bis um 6 frühs) Ich würde mal sagen, dass es eine innere Uhr gibt und das sich der Körper soviel schlaf nimmt, wie er braucht. Ich meine selbst in den Ferien darf ich nicht länger aufbleiben. So unnötig :(

Adrian1E  29.05.2018, 16:32
@mrhelpster02

Da hast du wirklich recht, das ist nicht grad schön vorzustellen

beangato  29.05.2018, 16:39
@mrhelpster02

Frag doch Deine Eltern mal, ab wann Du selbstständig entscheiden darfst - nach Deiner Hochzeit?

Mit 18 musst Du ALLES selbst entscheiden können. Das kannst Du nicht lernen, wenn sie nicht zulassen, dass Du lernst.   

beangato  31.05.2018, 13:15
@beangato

Danke für den Stern :)

Also ins Bett kannst du wann du willst, aber wenn du als tatsächlich das Licht ausmachst nur weil die Eltern das sagen, dann bist du auch selbst Schuld.

Als ich 16 war, waren meine Eltern froh, wenn ich bis 22 Uhr überhaupt zu Hause war.

Und das Handy einziehen dürfen sie.

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 16:20

Ne es wir ja dann immer noch geschaut nach 20 bis 40 min, ob das Licht aus ist... Wir haben glastüren und da sieht man alles durch ... Naja, selbst wenn ich das sage, dass man das darf, ändert sich eh nichts... Ich habe eh bei uns nichts zu sagen aber trotzdem danke :)))

roschue  29.05.2018, 16:22
@mrhelpster02

Versteh ich ehrlich gesagt jetzt nicht. Wenn die das sagen, kannst du es doch trotzdem anlassen mal plump gesagt. Wenn du es anlassen willst, da tu das doch.

Silo123  29.05.2018, 16:32
@roschue

Und dann gibt es nur noch Zoff! Diese Frage müßte mal grundsätzlich geklärt werden.

Eines kann ich aber mal tatsächlich einwerfen: Vielleicht hilft es Dir, Mrhelpster. Weder in meiner Jugend, noch in der Jugend meiner Kinder habe ich Eltern kennengelernt, deren Kinder mit 16! schon um 9 im Bett sein mußten. Wenn es Bettgehzeiten gab, ja bei manchen gab es die, war die Zeit: 10 Uhr (einer , der früheste: 9 Uhr 45!)

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 16:34
@roschue

Ja darf ich nicht, da ich ja schlafen soll und da sich nicht lesen darf oder andere Sachen machen darf...

Wir ja immer wie bei nem 3-jährigen aller paar Minuten geguckt, ob das Licht noch aus ist :((

roschue  29.05.2018, 16:37
@mrhelpster02

Also ich kapiers immer noch nicht. Sollen sie doch kucken, du bist doch derjenige der das Licht ausschaltet. Die Entscheidung triffst doch du, ob die Eltern nachkucken ist doch völlig irrelevant. Ich versteh nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Sie können dir ja schlecht vorschreiben das Licht auszumachen wenn du es anlässt.

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 16:38
@Silo123

Tja ich bin der einzige, der so früh gehen muss... Stell dir mal vor: ich habe immer abends mit freunden über Skype Gruppe Anrufe und dann kommt meine Mama rein und sagt einfach ich soll ausmachen sonst zieht sie den Stecker 😂 und dann wird man in der Schule für ausgelacht 🤦🏽‍♂️

Wie peinlich immer diese Aktionen abends sind...

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 16:40
@roschue

Du hast keine Ahnung wie das bei mir läuft (willst du auch nicht...)

Naja ich werde mal mich dagegen heute wehren und das Licht Anlässen, mal schauen, was passiert ;) (Die gehen am den Sicherungskasten und machen dann einfach für den Raum das Licht aus)

roschue  29.05.2018, 16:43
@mrhelpster02

Boah, das hätten sich mal meine Eltern trauen sollen. Wenn du das mit dir machen lässt, ist es aus deren Sicht ja auch ok.

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 16:48
@roschue

Ich darf mich nicht gegen währen, sonst kommen die unnötigen Strafen wie "Internetverbot" oder "Hausarrest" (ist eh Freiheitsberaubung)... Darf halt im Prinzip nichts entscheiden oder ne Meinung haben...

Ich habe hier zu Hause wie ein persönliches Ausbildungsplatz Lager für die Armee. Entweder ich mache oder es gibt Strafe :/

Silo123  29.05.2018, 16:57
@mrhelpster02

Ganz ehrlich? Du bekommst dafür mein Beileid! Ich hätte so etwas als schrecklich empfunden und es ist obendrein so absolut sinnlos! Streng genommen klauen Dir damit Deine Eltern Lebenszeit! Und ich habe auch Null Verständnis für Deine Eltern, wenn Du ohnehin morgens gut aus dem Bett kommst.

Bei Jugendlichen, die morgens fast nur mit Kaltwasserduschen aus dem Bett kommen, kann ich ja solche Maßnahmen schon noch irgendwie! verstehen- auch wenn das trotzdem sinnlos ist, wenn das Kind/ der Jugendliche dann Stunden wach liegt.

Es hilft nichts!, damit der Jugendliche dann besser ausgeschlafen ist, hilft auch nicht bei Kindern! Es muß dann einfach ein eisernes Regiment morgens geführt werden- mit 16! wurde ich! noch verwöhnt und morgens ggf. aus dem Bett geschmissen (war ganz nett, aber ich hätte auch verstanden, wenn ich diesen Luxus! nicht gehabt hätte) ,------ von meinen Kindern habe ich erwartet, daß sie das mit 16! schon alleine hinbekommen.

roschue  29.05.2018, 17:23
@mrhelpster02

Da hätte ich meinen Eltern den Fernseher kaputt geschlagen wenn sie sowas gemacht hätten. Oder Fensterscheiben wären zu Bruch gegangen. Du hast dich über die Jahre selbst in diese Lage gebracht, du hättest schon viel früher dich auflehnen müssen, dann wäre es jetzt nicht so weit gekommen. Ist klar, wenn du immer tust was die sagen, dann bleibt es dabei.

Silo123  29.05.2018, 18:08
@roschue

Rochue, ganz echt?! Daß, was Du getan hättest, ist VOLLKOMMEN ungeignet- das wäre eine Eskalation, mit der niemandem! gedient wäre. Auflehnen ja! Aber nie so!.

Das wäre echt ein unreifes Verhalten, wo sogar ich als Elter, wo alles locker zuging, schärfste! Maßnahmen ergriffen hätte.

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 18:32
@Silo123

Naja muss "nur noch" 2 Jahre überleben :-|

Deine Eltern haben immer noch die elterliche Erziehungsgewalt. In zwei Jahren kannst Du zu ihnen sagen, Ihr könnt mich am A....lecken:-)

Einem 16jährigen vorzuschreiben, um 21 Uhr im Bett zu liegen, halte ich allerdings für übertrieben. Als ich in dem Alter war, kam mein alter Herr morgens mit einem Eimer Wasser um die Ecke, wenn ich nicht aus den Federn kam. Künftig bin ich dann freiwillig rechtzeitig zu Bett gegangen, wenn ich morgens früh raus musste. Aber solche Erziehungsmethoden werden ja heutzutage als Kindesmisshandlung geahndet:-)

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 16:31

Bei mir ist aufstehen kein Problem: ich im Prinzip meinen Wecker, da ich immer so 20 min eher wach bin, bevor der überhaupt klingelt ;)

Silo123  29.05.2018, 16:38
@mrhelpster02

Dann solltest Du zwischen 22 Uhr 30 und 23 Uhr schlafen gehen. Manche Leute brauchen ja auch etwas Zeit, bis sie runter kommen und einschlafen, wobei ich bin früher immer binnen 5 Minuten eingeschlafen, auch wenn ich nur sehr selten bis 23 Uhr durchgehalten (-; habe und noch seltener noch länger.

Zu Hause sind bis 18 die Eltern das Gesetz. Schließlich finanzieren sie dein Leben.

Ich habe noch nie eine Bettzeit gehabt. Aber ich muss mein Handy auch oft abgeben und solche Dinge. Vielleicht solltest du mal mit deinen Eltern sprechen oder einfach rebellieren.

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 16:51

Glückliche/r

Rebellieren = Strafe :(

the123th  29.05.2018, 16:55

Entweder du lebst mit deinem Leben oder du riskierst mal etwas und bekommst eine Strafe. Was wollen deine Eltern denn tun?

mrhelpster02 
Fragesteller
 29.05.2018, 17:05
@the123th

Naja alles machen halt, was denkst du denn? Ich denke da an "elektronische Geräte sperre" (Handy, PC usw wird eingezogen. Ja wird wirklich gemacht meistens 3 Tage oder so, bis ich wieder "bei Sinnen bin" oder ich muss noch eher ins Bett gehen (ja wird die auch gemacht, auch wenn ich mal nicht so lange schlafe, wird die Zeit, die ich eher aufgewacht bin, Abends abgezogen.) Da gibt es 100 Strafen und die werden durchgezogen...

Und wenn ich probiere zu wiedersprechen, wird der ansatzt schon mit 1 Tag mehr Strafe bestraft...