Wie läuft das mit Steuern und Trinkgeld in der USA?

7 Antworten

1)Ja, richtig verstanden: Steuern werden extra angezeigt. Da es sich um "Sales-Tax" handelt, kann der Prozentsatz nach Staat und Stadt/Region sehr unterschiedlich sein, bis etwa 12%. Ein Erlass diser Steuer für Touristen oder eine Rückerstattung beim Verlassen der U.S.A., wie man es bei der Mehrwertsteuer in Deutschland als Tourist kennt, gibt es nicht. In den U.S.A. zahlt nur der Endverbraucher eines Ware die Steuer, bei Weiterverarbeitung eines Produktes entfällt die Steuer. 2) "Trinkgeld" ist meines Erachtens eine völlig irreführende Übersetzung von "tip" oder "gratuity". In den meisten Fällen handelt es sich um das eigentliche Einkommen/Verdienst des Bedienungspersonals in Restaurants/bei Friseuren.. Entweder gibt es kein Gehalt vom Lokal oder nur ein Minimum, von dem man nicht leben kann. Die reelle Übersetzung müsste "Bedienungsgeld" sein. In Deutschland und den meisten europäischen Ländern ist das Bedienungsgeld sehr großzügig im Preis eingerechnet und trotzdem gibt man in vielen Ländern noch einen extra "tip"/Trinkgeld. 10% ist sehr wenig und eigentlich eine Strafe für den "Bediener". Je nach Region in den U.S.A. erwartet man zwischen 17-20%. Diesen "tip" lässt man nach Bezahlung der Rechnung (einschliesslich Steuern) dann auf dem Tisch liegen.

Der Steuersatz ist in den USA nicht einheitlich wie in Deutschland. Er wird jeweils von den einzelnen Bundesstaaten selber festgelegt. Liegt aber nicht so hoch wie hier. In Florida z.Zt. bei 6,5%. Trinkgeld sollte bei mindestens 10%, wenn du mit dem Service zufrieden warst, bei 20% liegen. In den USA sind die Mitarbeiter darauf angewiesen und es ist normal. Touristenfallen gibt es dort wie überall auf der Welt. An Strandpromenaden stehen oft keine Getränkepreise und Größen auf der Karte (wird gerne bei 2 für 1 Angeboten gemacht). Dort vorsichtshalber erst den Preis erfragen. Kann sonst passieren, dass du einen Cocktail für über 20$ erhälst (der ist dann aber auch XXL).

Beim Trinkgeld sagt man ca. 10%. Im Grunde so wie hier. Das Trinkgeld wird auf dem Tisch liegen gelassen nachdem man bezahlt hat. Die Zuständige Servierkraft nimtm es dann beim Abräumen mit.

Steuern sind 9% des Gesamtpreises und werden extern berechnet. Also wenn eine burger $1 kostet musst du $1,09 bezahlen. Beim Trinkgeld habe ich immer um die vier Dollar gegeben. Mach das nach Gefühl.

Touristenfallen kenne ich eigentlich keine. Wenn ihr ein Auto mietet müsst ihr auf die amerikanische Verkehrsregelung achten. Ansonsten drückt euch einfach klar aus. Viele Amerikaner haben Verständnis, dass man kein perfektes englisch spricht.

Also die Preise, die man sieht, verstehen sich ohne Steuern. Die kommen noch drauf. Und Trinkgeld wird in Amerika erwartet. Habe ich das soweit richtig verstanden?

In manchen Restaurants ist das Trinkgeld schon vorgegeben.

Wie hoch soll das Trinkgeld sein?

Mindestens 15 Prozent.

Und gibt es da auch typische "Touristenfallen", wo man reintappen kann?

Taxifahrer fahren gerne mal Umwege, wenn man sich nicht auskennt.

MfG

Johnny