Wie Kfz Händler unfallwagen nachweisen?

5 Antworten

Ich konnte mal nach 1 1/2 Jahren dem Händler nachweisen, dass mir ein Unfallauto verkauft wurde. Nach einigen Androhungen mit Auto-Bild usw. ließen die sich auf ein Gespräch ein und nahmen das Auto zurück.

Aufgefallen war es bei einer normalen Ispektion, wo der Meister einen Riss im Unterboden und einen undichten Zylinderkopf feststellte. Auch konnte der mir anhand von Messungen bestätigen, dass die li. Seite des Autos eine höhere, dickere Lackschicht aufwies.

Ich würde zunächst einmal ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt suchen...die kennen sich damit aus und können vorab sagen, ob Aussicht auf Erfolg besteht.

Normal wenns ein Totalschaden war u zudem Vollkasko versichert, zahlt die Versicherung diese Reperatur nicht.

Totalschaden kostet immer mehr als das Auto wert ist.

Ihr könnt es also nie herausfinden. Ihr kennt dem Vorbesitzer nicht auch kann dem Händler das Auto als Unfallfrei angeboten worden sein.

hallo seng, ...da dein Bekannter ja eine Rechtsschutzversicherung hat, rate ich auch zu einem RA zu gehen, der solche (Straf)-Sachen auch bearbeitet; der ist kompetent und wird alles erforderliche in die Wege leiten; dein Bekannter, bzw. sein RA,  wird beginnend durch die Überprüfung der Lackschichtdicke den Prozess in die richtige Bahn lenken;

...wenn ein Autohändler diesen PKW als unfallfrei verkauft hat und es sich herausstellt, daß der Wagen schonmal Totalschaden hatte; so hat er sich strafbar gemacht; es gilt dies, ihm das zu beweisen; also viel Erfolg mit dem RA und beim anstehenden Prozess dann, liebe Grüße aus Köln

über die vorbesitzer, einer muss das ja reparieren lassen haben

Am einfachsten bzw. billigsten wird es vermutlich sein, den Aufbau oder die Dicke der Lackschicht in den betr. Bereichen zu prüfen. Hieran läßt sich erkennen, ob das Auto über- oder nachlackiert wurde.

Dieses Indiz reicht möglicherweise für eine Klage.

Das Gericht wird vermutlich trotzdem ein Gutachten einfordern, aber vielleicht werden die Kosten ja vorher schon aufgeteilt.

Hat der Bekannte keine Rechtsschutzversicherung?

seeng 
Fragesteller
 13.09.2017, 19:06

Rechtsschutzversicherung vorhanden