Wie kann ich meinen Kleingarten ohne Verein versichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebäudeversicherung für Garten-/Wochenendhäuser gibt es, haben eigentlich auch die meisten Versicherer im Angebot. Das Objekt sollte aber auch wirklich als Haus (feste Bauweise) durchgehen.

Das Inventar muss über eine Hausratversicherung versichert werden. Manche Versicherungen bieten (meistens in Form eines zusätzlichen Bausteins) die sog. Außenversicherung ohne zeitliche Begrenzung an, dann wäre das Zeug in der Laube über die "normale" Hausratversicherung mitversichert. Ansonsten muss ein separater Vertrag her, das macht aber in der Tat nicht jeder Anbieter.

Bezüglich Schäden die andere Personen auf dem Grundstück erleiden können, frag bei deiner Privathaftpflicht nach, ob das mitversichert ist (sollte es eigentlich sein).

pRoMarco84 
Fragesteller
 08.11.2016, 13:53

Danke für den Tipp mit der Wochenendhaus-Versicherung. Ich lasse mir mal ein Angebot schicken. Ich befürchte allerdings, dass das den Rahmen sprengt. Bin aber gespannt =)

NamenSindSchwer  08.11.2016, 14:01
@pRoMarco84

Du solltest eigentlich mit 40€-70€ pro Jahr hinkommen, wenn es wirklich nichts Größeres ist.

pRoMarco84 
Fragesteller
 08.11.2016, 14:29
@NamenSindSchwer

Naja, das Grundstück sind ca. 750qm und die Laube ca. 60qm. Das klingt zwar viel, aber der eigentliche Wert ist nicht sehr hoch. Hauptsächlich geht es mir darum, dass beim Einbruch Scheiben, Türen, Zaun oder Tor beschädigt werden und natürlich auch Sachen entwendet werden (vorrangig Werkzeug). Mal schauen was im Angebot steht. ich berichte.

Hi,

dafür kannst du doch einen guten unabhängigen Versicherungsmakler beauftragen, der sollte schon eine Versicherungsgesellschaft finden die dein Garten so versichert, wie du das willst.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/kleingartenversicherung

pRoMarco84 
Fragesteller
 08.11.2016, 13:35

Den Link habe ich auch gefunden, leider ist auch hier die Voraussetzung die Mitgliedschaft in einem Verband oder Verein... außer KVS =(

In meiner Anlage hat jeder Pächter eine private Wohngebäudeversicherung. Darin eingeschlossen sind viele Unterpunkte.

Was willst du beim Zaun versichern?

Apolon  08.11.2016, 13:36

Eine Wohngebäudeversicherung für eine Laube?

Wer versichert denn so etwas?

user89467  08.11.2016, 13:43
@Apolon

Die Württembergische.

pRoMarco84 
Fragesteller
 08.11.2016, 13:37

Ich bin ja kein Pächter und in der Wohngebäudeversicherung ist ja Einbruch nicht mit eingeschlossen, soweit ich weiß =/

user89467  08.11.2016, 13:57
@pRoMarco84

Bei mir sind enthalten Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Luftfahrzeuge und Überschallknall, Leitungswasser, Sturm und Hagel.

Vereinbarte Deckungserweiterungen beziehen sich zum Beispiel auf Wasserverlust, Aufräumungskosten für Bäume, weiteres Gebäudezubehör bzw. Grundstücksbestandteile, Gebäudebeschädigungen durch unbefugte Dritte oder Kosten der Ermittlung einer Schadensursache.

pRoMarco84 
Fragesteller
 08.11.2016, 14:00
@user89467

Bezieht sich das bei Dir auch auf einen Garten? Wie ist bei Dir der jährliche Beitrag zu den Deckungssummen? Es geht mir nur um einen Vergleich =)

user89467  08.11.2016, 14:09
@pRoMarco84

Kleingarten zur Pacht. Ich zahle um die 30 Euro im Jahr.

pRoMarco84 
Fragesteller
 08.11.2016, 14:14
@user89467

Darf ich da mal nach dem Versicherer fragen?^^

*Edit: habs überlesen. danke!

user89467  08.11.2016, 14:15
@pRoMarco84

Die Württembergische.

Welche Risiken willst du denn versichern? 

Hast du die anderen Eigentümer gefragt, ob, wogegen und bei wem die versichert sind?

pRoMarco84 
Fragesteller
 08.11.2016, 13:26

Hallo,

in erster Linie geht es mir tatsächlich um Einbruch/Diebstahl und damit verbunden Vandalismus. In den Wintermonaten ist man ja nicht so oft draußen. Zusätzlich würde ich noch gegen Brand versichern wollen. Leitungswasser fällt raus, da wir keinen Wasseranschluss haben.

Viele Grüße

Marco