Wie hoch ist die Strafe wenn man beim Schwarzfahren mit dem Moped erwischt wird?

9 Antworten

Es ist eine Straftat und Du wirst mit einer Geldstrafe oder Sozialarbeit belegt. Außerdem wirst Du um zwei Jahre hochgestuft, also Führerschein erst in zwei Jahren möglich.

augsburgchris  04.09.2018, 11:21

Woher weißt du wie alt der Fragesteller ist?

Lyxa2139  04.09.2018, 11:24
@augsburgchris

Welche Rolle spielt das? Unabhängig davon steht da das es Geldstrafe ODER Sozialarbeit ist. Freiheitsstrafe glaub ich weniger als Ersttäter.

augsburgchris  04.09.2018, 11:28
@Lyxa2139

Stimmt, sorry hatte mich verlesen. Dennoch kann die isolierte Sperrfrist 6 Monate bis 5 Jahre betragen.

Solange du nicht im Besitz der Führerscheinlizenz Klasse A1 bist gilt es als Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Du wirst sicherlich mit einer Führerscheinsperre belegt werden, welche von 6 Monaten bis hin zu 5 Jahren gehen kann.

Außerdem ein ordentliches Bußgeld, welches aber immer unterschiedlich verhängt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • § 21 Absatz 1 StVG: Eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahrdroht jedem Fahrzeugführer, der trotz eines Verbots oder trotz fehlender Fahrerlaubnis ein Kfz fährt. Gleiches erwartet auch Halter und Fahrerlaubnisinhaber, die dies zulassen oder anordnen.
  • § 21 Absatz 2 StVG: Eine Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen oder eine sechsmonatige Freiheitsstrafe droht demjenigen, der dabei fahrlässig handelt und/oder auch vorsätzlich trotz eines bestehenden Fahrverbots oder Führerscheinentzugs fährt. Gleiches gilt für den anordnenden oder gewährenden Halter des Fahrzeugs.

Im Übrigen gelten Sie bereits ab einer verhängten Geldstrafe von 90 Tagessätzen als vorbestraft.

https://www.bussgeldkatalog.net/fahrerlaubnis/fahren-ohne-fahrerlaubnis/#fahren-ohne-fahrerlaubnis-vs-fahren-ohne-fuehrerschein

Deinen Führerschein kannst du dann auch erst mal vergessen.

Führerscheinsperre, Vorstrafe, Geldstrafe, kein Versicherungsschutz, im Wiederholungsfall auch Haft, Hohe Gerichtskosten, Anwalt etc.. kann schon einiges zusammen kommen.

So um die 6000 Euro sollte man einplanen, vorerst.

Dein "Moped" ist also ein Motorrad ? Du bekommst ein paar Sozialstunden aufgebrummt und den Führerschein mit 18 kannst du später machen.

Als Erwachsener eine Geldstrafe