Wie genau wird man Geschworener?

8 Antworten

In Deutschland gibt es das nicht mehr, s. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschworenengericht

In den USA werden die 12 Geschworenen der Jury aus allen unbescholtenen Bürgern ausgewählt, wobei das Verfahren der Auswahl umstritten ist, da z.B. Gegner der Todesstrafe ausgeschlossen werden.

Das ist ein Ehrenamt, in das man BERUFEN wird. Jeden unbescholtenen Bürger kann es "treffen", Beisitzer eines Gerichts zu werden.

lupoklick  09.09.2015, 13:05

Nachtrag: aus "Geschworenen" wurden die heutigen SCHÖFFEN...

In Deutschland gibt es keine Geschworenen, es gibt Schöffen. Schöffen sind Laienrichter, also ohne Jurastudium oder ähnliche Ausbildung. Schöffen werden bestellt. Jeder volljährige Einwohner kann als Schöffe berufen werden, in der Regel werden Personen genommen, die vorher von verschiedenen Stellen (Verein, Firma, Verwaltung, Partei, etc) vorgeschlagen wurden. Es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die es eine Kostenerstattung gibt.

Man kann sich nicht bewerben sondern man wird zum Geschworenen (Schöffe) ernannt. Das ist kein Beruf sondern eine Bürgerpflicht und es kann jeden volljährigen mit einem festen Wohnsitz treffen.

Ronox  09.09.2015, 13:49

Ein Geschworener ist ganz sicher nicht gleichzusetzen mit einem Schöffen, da der Schöffe eine viel stärkere Position inne hat.

Es gibt keine Geschworenen in Deutschland. Und in den USA ist das wohl staatenabhängig.