Wie finde ich heraus ob ich Adoptiert bin?

9 Antworten

Selbst wenn ein KK noch die damaligen Unterlagen vorliegen "hätte", so dürften sie Dir ! keine Auskünfte im Hinblick auf Deine Geburt bzw. die Entbindung geben.

Abstammungsurkunden wurden bis zum 31. Dezember 2008 von dem Standesamt ausgestellt, das die Geburt beurkundet hat. Sie enthielt unter anderem den Namen des Kindes, das Geschlecht, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. In einer Abstammungsurkunde !! werden auch eventuelle Änderungen, die seit der Geburt des Kindes eingetreten sind, beispielsweise Adoption oder Namensänderung, aufgeführt.

Abstammungsurkunden waren Urkunden, die die tatsächliche Abstammung wiedergeben.

Freakishow 
Fragesteller
 07.02.2018, 16:43

Was heißt dass? Wenn ich fragen darf ? Kapier es gerade nicht so ganz

Elali74  07.02.2018, 16:50
@Freakishow

ES - WÜRDE - DRINSTEHEN - WENN - DU - ADOPTIERT - WÄREST! Das heißt es!

Ich hatte das Problem, dass man mir keine Geburtsurkunde meines eigenen Söhnchens aushändigen wollte, weil der Ex-Mann meiner heutigen Ehefrau ganz einfach die Scheidung verweigerte. Somit war es per Gesetz sein Sohn, obwohl er ganz klar aussieht wie sein Daddy. Ich habe dann eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, und meine Frau musste dann auch noch da hin fahren wo dieser Typ wohnt, und eine Hotelübernachtung löhnen, um die Scheidung vorm dortigen Amtsgericht durchzuziehen. Wenn man es in diesem Lande nicht selbst erlebt hätte, ich würde es auch nicht glauben, aber so komisch sind die Gesetze.

Gentests allgemein und Vaterschaftstest im besonderen sind eine sehr teure Angelegenheit, dazu würde ich nur raten wenn es wirklich nicht anders geht, mir wurde mal von einem Labor eine fünfstellige Summe veranschlagt (Habe ich dann auch besser gelassen)

wie oft man solche Fragen hier immer so liest ...

WARUM sollten deine Eltern eine Adoption verheimlichen? Jedes Jugendamt, jeder (Jugend-)Psychologe sagt, daß man eine Adoption nicht verheimlichen soll. Früher oder später kommt es doch raus, dann ist der Vertrauensbruch groß. Es gibt gute Wege und Möglichkeiten einem Kind so was altersgerecht zu erklären, dann gibt es auch keinen Schock.

Außerdem werden Adoptivfamilien jahrelang vom Jugendamt begleitet - inklusive Hausbesuchen. Also war bei euch jemals jemand vom Jugendamt? Hat mal jemand vom Jugendamt mit dir darüber geredet?

Laury95  09.02.2018, 13:31

Nein, das Jugendamt begleitet nur Pflegefamilien. Bei Adoptivfamilien wird nur vor der Adoption mittels Fragebogen und Besuchen herausgefunden, ob die Interessierten Adoptiveltern etwas taugen.

Saturnknight  09.02.2018, 14:59
@Laury95

das kenne ich anders.

Woher hast du deine Kenntnisse, hast du dich schon mal mit Adoptionen befaßt? Oder mit dem Jugendamt? Die wollen schon wissen, wie es dem Kind nach der Adoption geht. Ich bin gerade mittendrin bei einer Adoption.

Wen man sich alles durchliest, weißt erstmal nichts auf ne Adoption hin.

Das dir deine Eltern wichtige Dokumente nicht gerne geben. Kann auch damit zusammen hängen, das du vielleicht schon öffter Sachen verschlampt hast.

Wen alle Kinder, deren Eltern vor ihrer Geburt, mit jemandem anders verheiratet waren. Adoptiert wären. Dan gäbs ziemlich viele Adoptionen...

Du kannst auch deinem Großvater oder einem anderen Verwandten ähnlich sehen.

Red von mir aus, mit deinen Eltern in Ruhe darüber.

Abstammungsurkunde = tatsächliche abstammung
Geburtsurkunde = rechtliche sachlage

D.h. wenn in deiner abstammungsurkunde deine eltern stehen, dann sind sie deine leiblichen eltern. ( es sei denn die mutter hat dem vater ein kuckuckskind untegeschoben, aber das steht in keiner urkunde der welt.

Hast du eine geburtsurkunde, dann achte auf das ausstellungsdatum. Bei adoptionen ist das oft sehr weit nach dem gebutsdatum. Im " normalfall" ist es nur ein paar tage später.
Aber auch das ist nur ein indiz und kein beweis