Wie erwische ich meinen Nachbar beim Reifen platt stechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufe eine Mieter/Eigentümerversammlung ein oder lass sie einberufen, weiß nicht genau, wie das in nem Mehrparteienhaus funktioniert, sprich das Thema an und schlage eine Videoüberwachung vor. Da der überwachte Bereich kein öffentlicher Bereich (Straße, Bürgersteig) ist dürfte aus Datenschutzgründen nichts dagegen sprechen. Wenn die meisten Mieter/Eigentümer ihr Einverständnis geben, installiert eine Kamera.

Entweder es hört dann auf, weil der Betreffende davon weiß, oder Ihr habt zumindest stichhaltige Beweise.

Nicht schön, aber wenn alle Mieter/Eigentümer und deren Besucher über die Überwachung informiert sind, wohl zumindest rechtlich im grünen Bereich.

42m

Mac2105 
Fragesteller
 13.06.2010, 19:24

ist nicht so toll... herr x ist im Mieterrat, und wir wollen ihn doch unwissend lassen und ihn erwischen und nicht das er es lässt!!

ist es denn rechtlich verwendbar wenn man eine videoaufnahme hat, ohne einverständniserklärung von dem Mietern(für Polizei)??

greye  13.06.2010, 19:38
@Mac2105

Dürfte schwer werden. Ein Raum, der von jedem betreten werden kann darf nicht so einfach ohne Hinweis überwacht werden, weil das ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen darstellt. Ausnahmen gelten da nur für die Staatsgewalt und ihre Erfüllungsgehilfen, vulgo Polizei.

Wenn also ein Bereich des Mietshauses, den auch Besucher betreten können, überwacht werden soll, dann muss mindestens auf die Überwachung hingewiesen werden. Meiner Meinung nach muss sogar die Mehrheit der Mieter dafür sein, damit sowas überhaupt nur in Betracht gezogen werden kann.

42m

Mac2105 
Fragesteller
 13.06.2010, 19:43
@greye

was wenn man nur das betreffende Fahrrad im bild des videos hat?

greye  13.06.2010, 19:45
@Mac2105

Nee, ich denke, das geht nicht. Denn jeder, zumindest jeder Mieter darf ja an Deinem Rad vorbeilaufen.

Du selbst darfst Dich aber auf die Lauer legen, Deine Videokamera alleine darf das aber nicht :)

Mac2105 
Fragesteller
 13.06.2010, 19:51
@greye

ja jeder darf dran vorbeilauen, aber niemand eine nadel ziehen und platt stechen!! und wenn das drauf ist, hat das nichts mehr mit "vorbeilaufen" zu tun...

greye  13.06.2010, 19:57
@Mac2105

Darum geht es ja auch erst mal nicht. Einen Bereich, der von anderen Menschen ohne Dein Einverständnis betreten werden kann darfst Du nicht einfach so überwachen.

Du kannst Deine Wohnung mit Kameras vollpflastern, wenn Du Deine Besucher darauf hinweist mag das in Ordnung sein. Aber ein Bereich, auf den Du keinen Einfluß hast darfst Du nicht einfach so einer Überwachung unterziehen.

greye  13.06.2010, 20:01
@greye

Wenn es ein Privatgrundstück ist, auf dem normale Passanten nix zu suchen haben, kann das gehen, aber dann muss eben wieder die Miterversammlung ihr OK geben - im Falle, daß es ein Grundstück ist, das zum Mietshaus gehört.

Mac2105 
Fragesteller
 13.06.2010, 20:07
@greye

wenn ich jetzt nachts im gebüsch sitze, rein zufällig meine neue cam dabei habe, und rein zufällig im rein zufälligem augenblick auf den auslöser komme und rein zufällig den vogel da drauf habe, ist as dann ok??

greye  13.06.2010, 20:12
@Mac2105

Auf jeden Fall kann Dir dann niemand die systematische Überwachung vorwerfen :D

Du könntest ja auch von der Party kommen :D

42m

Mac2105 
Fragesteller
 13.06.2010, 20:13
@greye

das ist dann gut =) was ist mit dem "42m" gemeint?

greye  13.06.2010, 20:15
@Mac2105

Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis. 42 ist die Antwort auf die letzte aller Fragen, zu der man, als der dafür gebaute Computer endlich die Antwort (42) ausspuckt, vergessen hatte, wie die Frage war.

Und M ist der 1. Buchstabe meines Vornamens :)

42m

Mac2105 
Fragesteller
 13.06.2010, 20:16
@greye

ah :D

auf jedendall vielen dank für den Rat! beste und hilfreichste antwort =)

Du könntest dir irgendwo ne Kamera bestelln, wo man erst nach 2-3 Wochen zahlen muss...bestell eine gute Kamera..und versteck sie draußen...den Rest kannst du am fernseher oder am Computer aufzeichnen und dir die aufnahemn anschauen...

Das hab ich auch mal gemacht weil bei uns wurden Fährräder ausm keller geklaut aber leider hat die Kamera im Keller keinen Empfang gehabt..und da haben wir die einfach wieder zurückgeschickt..

Film einfach 2 wochen und schick sie dann wieder zurück, viel Glück dabei =)

greye  13.06.2010, 19:15

Verstecken ist gaaanz schlecht. Von sowas müssen die Mitmieter informiert sein, sonst hat er schnell mehr Ärger an der Backe als der Reifenmarder.

Ja, ich würde dir zur Kamera raten!

ja. kamera aufstellen. anders geht es nicht. Du kannst ja nicht die ganze nacht aufs Fahrrad gucken :D hoffe der böse herr X wird ertappt :D

in flagranti erwischen, wie willste es sonst machen