Wie erkenne ich andere Autos beim Spurwechsel nachts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist vielleicht Gewohnheitssache. Das ist in der Tat nachts schwieriger.

Denk immer an den Schulterblick, dann bist du auf der sicheren Seite

Ich meine es ernst, geh zum Augenarzt. Sehschwäche wirkt sich in der Nacht besonders stark aus, vor allem wenn es darum geht die Entfernung von überholten oder entgegenkommenden Fahrzeugen abzuschätzen.

Außerdem ist es Übungssache sich mit den Spiegeln zu orientieren.

vikidor27778 
Fragesteller
 16.01.2018, 23:46

Ich habe ganz gute Augen, daran liegt es nicht. Konntest du aber auch nicht wissen, Danke auf jeden Fall.

Sich über die Spiegel zu orientieren ist nachts tatsächlich sehr viel schwerer, da man nur Lichtpunkte sieht, aber keine echte Orientierung hat. Da hilft vor allem die Erfahrung und zur Absicherung immer der Schulterblick.

Auch nach 15 Jahren und vielen, vielen tausend Kilometern kann ich dein Problem verstehen. Aber andere Tipps hab ich leider auch nicht.

Zur Not bleibt Dir nur, auf Nachtfahrten auf Autobahnen und/oder unbeleuchteten Schnellstraßen zu verzichten.