Wie die Kosten eines Ehevertrages vom Anwalt kalkulieren? Nach Streitwert?

4 Antworten

Nach den Gebührenordnungen für Rechtsanwälte bzw. Notare. Wie tief ein Paar in die Tasche greifen muss, richtet sich dann nach den im Vertrag aufgeführten Summen. Eventuelle Schulden werden abgezogen. Faustregel: Je größer das Vermögen, desto höher sind auch die Gebühren für Rechtsanwalt und Notar. „Schon aus Kostengründen ist es daher sinnvoll, den Ehevertrag möglichst früh abzuschließen, da die Partner in jungen Jahren meist über deutlich weniger Vermögen verfügen, als nach diversen Ehejahren“ sagt Notar Wachter. So schlägt z. B. ein Ehevertrag bei einem Reinvermögen von 50 000 Euro mit gerade einmal 264 Euro zu Buche; bei einem Reinvermögen von 250 000 Euro wären es bereits rund 1100 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer und Schreibgebühren.

Ich habe gehört, dass die Kosten für einen Anwalt sich nach dem Streitwert richten.

Richtig, sofern es denn einen gibt. Wenn nicht, dann richtet er sich nach dem Gegenstandswert. Und wie hoch der ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Im Übrigen musst du zu einem Notar gehen, und der kann dir schon recht genau ausrechnen was er kostet ;-)

Ich habe gehört, dass die Kosten für einen Anwalt sich nach dem Streitwert richten.

man kann auch auf stundenbasis abrechnen ca.150-200€.

Warum denn zusätzlich zu einem Anwalt? Der Vertrag sollte notariell beglaubigt werden, dan kann man gleich den Notar mit der Formulierung beauftragen.

Grinzz  28.04.2014, 21:04
  1. Der Vertrag muss beurkundet werden, und nicht beglaubigt.

  2. Wenn der Notar nur eine Unterschrift beglaubigt, dann muss er nicht auch formulieren. Wenn er dies tut, so bezahlt man dies (meist) extra.