Wie bekomme ich den Rauchgeruch aus der Wohnung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hättest vorher die alten Tapeten abreißen müssen und die Wände,bzw.Decken mit Nikotinstop streichen müssen,aber jetzt ist es zu spät dafür.

Halbe Orangen oder Zitronen mit Nelken(Gewürz) spicken und auf Fensterbank u.o.Tisch/Anrichte stellen,ist besser als die Chemiekeule.

Hyazinthen wären auch eine Alternative,nur jetzt blühende Planzen zu finden ist echt schwierig.Hyazinthen duften herrlich,ebenso Lavendel,damit läßt sich der Rauchgeruch gut vertreiben.

Mehrere Schälchen mit duftenden Parfümseifen geht auch,den Nikotinduft zu vertreiben.

Falls Du das alles nicht magst,bleibt noch die Chemiekeule.

Du wirst den Geruch nur durch radikale Renovierung der Räume raus bekommen. Tapete ab und die Wände und Decke gut abwaschen. Erst einmal ausdünsten und trocknen lassen und dann erst die neue Farbe oder Tapete anbringen. Wir hatten das Problem damals in der Küche (Raucherraum). Erst nach der Grundrenovierung war der Gestank weg. Bitte die Scheuerleiste und den Fußboden nicht vergessen auszuwechseln. Ggf. beim Vermieter nachfragen wegen Kostenerstattung.

Es handelt sich dabei praktisch um einen verdeckten Mangel, denn es war nicht ohne weiteres zu erwarten, dass durch Streichen der Geruch nicht weg geht.

Nachdem Du das nun festgestellt hast, musst Du den Vermieter holen, der den Rauchgeruch sicher auch feststellt. Dieser muss dann den letzten Mieter auffordern, die betroffenen Räume mit Nikotin-Isolierfarbe zu streichen oder die Farbe und die Arbeit zu bezahlen. Falls es der frühere Mieter nicht macht, wovon auszugehen ist, wird der Aufwand von seiner Kaution abgezogen.

Deine Sache ist, den Vermieter zu bitten bzw. aufzufordern, den Schaden zu beseitigen.

 Nikotinsperren!! Diese sind im Baumarkt erhältliche Farben, welche den Rauchgeruch nicht entfernen, aber zumindest ein wenig mildern können. Der Nachteil dieser Do-it-yourself-Variante ist, dass die natürliche Regulierung des Raumklimas, welche durch den Putz und die in der Wand montierte Dämmung erfolgt, empfindlich gestört wird - Feuchtigkeitsflecken können entstehen. Zudem schützt die Nikotinsperre nicht vor dem erneuten Entstehen von Flecken und Gerüchen.

Leider wirst du den Geruch nie wegbekommen, du kannst ihn nur verringern. Für die Wand gibt es bestimmte Nikotinfarbe, und auf jeden Fall alte Farbe/Tapeten runter. Alle Flächen, Fenster, Türen etc. mit Reiniger (gibt auch speziellen gegen Nikotin) mehrmals gut abwaschen.