Widerrufsrecht bei Direktverkauf?

4 Antworten

Geht glaube ich nur bei online,telefon etc. bestellungen innerhalb von14 tagen. Bei einem verkauf direkt beim händler muss er diesen nicht zurucknehmen. Große handelsketten machen das nur aus kulanz. Einfach zurücktreten ist also nicht möglich.

Apo1111 
Fragesteller
 18.06.2016, 13:23

Muss hinzufügen das die Ware erst im September geliefert werden soll , also ist noch kein Schaden entstanden 

berlina76  18.06.2016, 13:25

Nein auch bei Haustürgeschäften- wenn der Vertreter zu dir kommt und bei nicht stationären Geschäften(Markt) gibt es ein widerrufsrecht.

Beim Kauf auf einem Markt hat man ein Widerrufsrecht. Beim Kauf auf einer Messe nicht. Beim Kauf im Ladengeschäft auch nicht.

Hier bringt die Firma das Argument das ihr Verkaufszelt ihre Geschäftliche Einrichtung sei und deswegen kein Widerrufsrecht besteht.

Ich halte das für nicht ganz korrekt. 

Das kann warscheinlich wirklich nur ein Richter entscheiden.

Für die Zukunft: bei grösseren  Einkäufen immer von selbst nach den Wiederrufsbedingungen fragen und ggf. nicht kaufen.


Ebenfalls wurde keine Möglichkeit gegeben ein Preis/Leistungsvergleich durchzuführen.

Du hättest nicht vor Ort kaufen müssen, Du hättest Dir einen z.B. einen Flyer geben lassen können und anschließend dort bestellen können. Stünde in dem Flyer, dass nur vor Ort gekauft werden kann, dann ist es aus meiner Sicht kein Direktvertrieb.

Am einfachsten dürfte diese Frage eine Verbraucherzentrale beantworten können. Nämlich ob hier das Zelt auf dem Jahrmarkt als eigene Geschäftsräume zu werten ist.

Apo1111 
Fragesteller
 18.06.2016, 13:53

Flyer haben nicht ausgelegen  , insbesondere keine Preislisten die man einsehen konnte , es wurde ,als die Waren zusammengestellt waren, ein Preis von über 3000 Euro angesetzt und als dies nicht zum Geschäftsabschluss kam dann so gehändelt ,das der Preis (wir können ja noch hier und hier Rabatt geben )auf 2000 Euro herabgesetzt wurde .