Werkstatt und Ölabscheider?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an ob du die WS kommerziell betreibst, also öffentlich für Geld, denn dann brauchst du einen Bauantrag und da muss  alles nach Gesetz gebaut werden und wird hinterher abgenommen. Was du privat machst, also in deiner Garage oder Hinterhof ist deine Sache. Wenn du dann den Boden verseuchst bist du finanziell dran für die Entsorgung und das kann dich ruinieren.

Soweit mir bekannt benötigst du nur einen Abscheider wenn Wasser mit deinen speziell. Flüssigkeiten über Fußbödeneinläufe ins Freie gelangen würden. Für Altöl musst du ein doppelwandiges Gebinde haben oder die Fässer in einer oder über einer Wanne lagern, die dem Fassungsvermögen der Gebinde entspricht. Autowäsche ist ohne Ölabscheider nicht drin.

In Waschanlagen sind Ölabscheider Vorschrift.

In der Werkstatt nicht, aber der Werkstattboden muß absolut dicht sein, also keine Fugen. Außerdem muß Ölbinder vorrätig gehalten und Altöl natürlich aufgefangen und an einen Entsorgungsfachbetrieb übergeben werden. - Über die Abgabe von Altöl erhält die Werkstatt eine Quittung mit der übernommenen Menge, außerdem wird eine Referenzprobe gezogen (dies für den Fall, daß das Altöl mit Hydrauliköl verunreinigt ist, dann ist das Altöl nämlich Sondermüll und die Werkstatt muß für die Entsorgung geradestehen).

Nitram  05.06.2019, 18:08

Das mit dem Hydrauliköl wuste ich nicht warum ist das so anderst?

gardelegen1  05.06.2019, 18:11
@Nitram

Das Zeug verdirbt angeblich das reguläre Altöl, wodurch es für die Aufbereitung unbrauchbar wird. So hat mir das mal ein Kfz-Meister erklärt.

in der Regel geht es dabei um Bremsflüssigkeit, die ein Hydrauliköl ist.

Nitram  06.06.2019, 17:38
@gardelegen1

Ja bei richtigem Hydrauliköl verstehe ich es aber Bremsflüssigkeit ist doch kein Öl glaubte ich zumindest.

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man einen Ölabscheider und noch einiges mehr benötigt.

Für die genauen örtlichen Anforderungen fragst du am besten direkt die örtlichen zuständigen Behörden.

Viele Grüße

Michael

zumindest bei fahrzeugwäsche oder standflächen von pkw ist ein ölabscheider vorhanden.an den hebebühnen in der werkstatt hab ich noch keinen gesehn