Wer hat Vorfahrt (Bus und Fahrradfahrer)?

Die Situation - (Recht, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luca. 

In solchen Situationen hast du grundsätzlich immer Vorfahrt. Das gilt auch für einige andere Situationen. Grundsätzlich kannst du dir merken, dass immer der wartepflichtig ist, der eine andere Spur überquert, abbiegt usw. 

Wenn z.B. auch ein Fahrzeug an einer Kreuzung geradeaus fährt und ein anderes Fahrzeug aus dem Gegenverkehr von sich aus links abbiegen will und die Spur deswegen überfahren muss, ist dieser automatisch wartepflichtig. Gilt bei Fahrradwegen eben auch.

Der Bus muss hier eindeutig deinen Fahrradweg in Anspruch nehmen, der nun einmal für Fahrräder und nicht Busse ist. Demnach ist der Bus wartepflichtig und du hast Vorfahrt. 

Dennoch solltest du in solch einer Situation immer vorsichtig fahren und absolut bremsbereit sein. Busse haben natürlich auch einen toten Winkel. Sie können dich schnell mal übersehen. Gefolgt von Faktoren wie störenden Fahrgästen oder Müdigkeit. Demnach musst du besonders vorsichtig sein, wenn ein Bus nicht erst gerade langsam an dir vorbeigefahren ist und du davon ausgehen kannst, dass der Busfahrer dich gesehen hat und noch genau weiß, dass dort ein Fahrradfahrer kommt. Vor allem wenn du gerade aus einer Seitenstraße kamst und der Busfahrer dich wenn überhaupt im Spiegel sehen konnte oder du schon länger nicht vor dem Bus warst, musst du ganz vorsichtig sein. 

Ebenso darfst du nicht vernachlässigen, dass die Busfahrer nicht ohne Grund ihren schlechten Ruf im Straßenverkehr haben. Ich fahre jeden Schultag bis zu 6 mal mit dem Linienbus. Die Linie fährt an mehreren Schulen vorbei. Ich sehe fast jeden Tag davon folgende Situation:

Die Bushaltestelle vor meiner Schule, wo noch eine andere Gesamtschule ist, ist direkt an der Kreuzung, wo der Bus rechts abbiegt. Die Schüler müssen alle über die Ampel. Da der Bus rechts abbiegt, muss er genau diesen Weg auf der Straße überqueren. Beide haben gleichzeitig grün, sodass der Bus und natürlich auch alle anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße, die rechts abbiegen warten und die Fußgänger vorlassen müssen. Obwohl der Bus mehr als jede 10 Minuten verkehrt und die Schüler es seit Jahren so machen, sieht man immer, dass Schüler bei grüner Ampel stehen bleiben, weil sie nicht wissen, ob der Bus fährt und sie oft verunsichert sind. Sie gehen oft erst dann, wenn sie sehen, dass der Bus auch wirklich steht, obwohl er ja sowieso mit maximal 15km/h ankommt, weil die Bushaltestelle direkt an der Kreuzung mit Ampel ist.

Ich erlebe es eigentlich jede Woche, wie Busfahrer unverschämt wieder aus der Haltestellenbuch auf die Straße fahren, obwohl sie genau sehen, dass jemand kommt und sie die Fahrzeuge nicht übersehen können. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt zwar auch vor, dass man den Bussen das einordnen zurück auf die Straße ermöglichen muss, was aber noch lange nicht heißt, dass man sofort eine Vollbremsung hinlegen muss. Trotzdem bremsen die Busse andere Autos immer enorm aus und fahren einfach raus und schneiden den Fahrzeugen den Weg ganz bewusst ab und zwingen andere zu starken Bremsungen und sehr gefährlichen Überholmanövern über andere Spuren oder links von Verkehrsinseln, was nicht nur sehr gefährlich, sondern in der einen Situation auch illegal bzw. gegen die StVO ist. 

Was ich dir damit sagen will:

Busfahrer fahren so viel, dass ihnen solche Situationen oft nicht einfach nur egal werden, sondern sie auch nicht wie in einer Prüfung oder zum Beginn noch penibel auf alles achten. Das ist genau wie bei jedem Autofahrer. Das dauert meistens keine paar Monate, dann hört man schon nach der Führerscheinprüfung auf den Schulterblick immer zu machen. Keiner blinkt, wenn man einem Fahrzeug mehr als einem Meter ausweicht, nicht einmal die Polizei tut das - habe ich noch nie gesehen. Mit der Zeit hört man auf, solche Dinge zu tun und fühlt sich sicherer. Busfahrer natürlich um so mehr. Demnach schauen sie auch nicht jedes Mal in den Spiegel, wenn sie an eine Bushaltestelle ranfahren. Sie wissen, dass sie gerade keinen Radfahrer überholt haben und fahren dran. Die Spiegel brauchen sie nach viel Erfahrung nicht jedes Mal. Und wenn du dann von hinten kommst, passiert es sehr schnell, dass du übersehen wirst. Also: Immer gut aufpassen und auch mit einem Fehler vom Busfahrer rechnen. Ja, sogar einem bewussten Fehler. Auch, dass er dich mal dreist ausbremst kann immer passieren. Er kann sich mit den Abständen durch die Länge des Busses und die Geschwindigkeiten auch sehr schnell mal verschätzen. Alles schon passiert.

verreisterNutzer  23.09.2017, 21:33

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!

TechnikSpezi  24.09.2017, 17:09
@verreisterNutzer

Bitte - und danke für Stern und Kompliment :))

Theoretisch hast Du hier Vorrang, der Bus darf - wie jedes andere Fahrzeug - nicht einfach vor Dir einscheren.

Auch wenn es sich nicht um ein Abbiegen im eigentlichen Sinne handelt, denke ich, dass hier sinngemäß StVO §9(3) anzuwenden ist:

Wer abbiegen will, muss entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

bzw. die Paragraphen zum Überholen (§5(4)) und zum Fahrspurwechsel (§7(5)), die jeweils verbieten, den überholten / nachfolgenden Verkehr beim Einscheren zu behindern.

Praktisch ist es allerdings so, dass

  1. der Bus oftmals durch die Verkehrsverhältnisse "in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt" ist, also vielleicht nicht ganz so fahren kann, wie er gerne möchte, und vor allem
  2. Du in dieser Position oft im "toten Winkel" des Busses bist, der Fahrer Dich also im Spiegel nicht sehen kann - dann kann es leicht passieren, dass er einfach einschert, ohne auf Dich zu achten.

Daher ist es für Dich sicherer, hinter dem Bus zu bleiben, bis er steht, und dann links an ihm vorbei zu fahren.

Merke: Der Bus hat viel dickes Blech und ist ziemlich stabil, Deine Knautschzone beginnt mit Deinem Nasenbein - und es nützt Dir herzlich wenig, wenn "Er hatte aber Vorrang!" auf Deinem Grabstein steht ...

verreisterNutzer  23.09.2017, 21:35

Vielen dank für deine Antwort!

Hallo,

der Bus hat in diesem Falle Vorfahrt....denn da ist eine Haltestelle und als Radfahrer hast du genau wie jeder Autofahrer anzuhalten und den Fahrgästen des Busses das Aussteigen zu ermöglichen.

Crack  08.09.2017, 19:03

Der Bus ist ein KFZ wie jedes andere auch.
Er hat hier keinerlei Sonderrechte.

Auf dem Radfahrstreifen hat er nur dann etwas zu suchen wenn er keinen Radfahrer behindert.

OlafausNRW  08.09.2017, 19:28
@Crack

Nein, ist er nicht.......oder wie soll er die Haltestelle erreichen ?? 

Übrigens für solch "Nette" Radfahrer wie dich habe ich in Berlin immer einen Trolley dabei, denn ich zuerst aus dem Bus halte.....immer wieder interessante Fahrmanöver dann von den Rittern der Ökopedale......heheh

Crack  08.09.2017, 21:34
@OlafausNRW

wie soll er die Haltestelle erreichen ?? 

Kann er doch, nachdem der Radfahrer durchgefahren ist.

Ist doch ähnlich wie ein Abbiegevorgang,
darfst Du dann einen Radfahrer abdrängen?

Übrigens für solch "Nette" Radfahrer wie dich habe ich in Berlin immer einen Trolley dabei, denn ich zuerst aus dem Bus halte.....immer wieder interessante Fahrmanöver dann von den Rittern der Ökopedale......heheh

Warum nimmst Du an, ich wäre Radfahrer?

Überhaupt scheinst Du die Situation nicht verstanden zu haben.

Es geht nicht darum das ein Radfahrer an einem bereits in der Haltestelle stehenden Bus verbotswidrig rechts vorbei fährt sondern darum das ein Bus einem auf einem Radfahrstreifen fahrenden Radler vor der Einfahrt in die Haltestelle Vorfahrt gewähren muss.

Wenn der Bus in die Haltestelle will, muss er warten. Wenn er Blicklicht an hat muss du ihn rauslassen. (Ob das nun ein Muss ist), kann ich nur so sagen, weil Busfahrer ja nach ihren Ampeln in der Stadt fahren.

 Rechtlich hast Du als Radfahrer Vorfahrt, der Bus muss dich achten. Wenn du klug bist, lässt du den Bus vorher fahren, der ist groß und unübersichtlich und du weißt nicht wie achtsam der Fahrer ist… 

 Du kannst natürlich auch in den Bus fahren und die Stadtwerke auf Schadensersatz verklagen – wenn du noch kannst… 

T3Fahrer

verreisterNutzer  08.09.2017, 18:35

Danke!