wer darf auf den beifahrersitz sitzen .....?

10 Antworten

wer darf auf den beifahrersitz sitzen .....? 

...komische Frage, es darf dort jeder sitzen den der Eigentümer des Fahrzeuges dies erlaubt.

Bei Kindern unter 12 Jahren ist eine geeignete Rückhalteeinrichtungen nötig wenn das Kind kleiner als 150 cm ist, dies gilt aber nicht nur für den Beifahrersitz, sondern für alle Sitzplätze für welche Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind.

Wenn der Ältere kleiner ist, dann der Jüngere grössere...;-))

Es kommt tatsächlich auf die Größe an, wann man vorne auf dem Beifahrer sitzen darf. 

Der Kleinere darf zur Not auch vorne sitzen, aber nur mit entsprechender Sitzschale

Der dem der Fahrer es erlaubt, vielleicht noch eine Frage was der jeweilige Erziehungsberechtigte vorgibt, aber andere Regelungen gibt es nicht.

Der Größere kann ja gut über den Älteren drüber gucken. Aber Brüder wechseln sich natürlich ab... ;-)

Das Alter ist relativ schnuppe, die Grösse entscheidet; über 1,50m ohne weitere Sitzunterlage.