Wenn man keine Steuern mehr zahlen möchte, welche Möglichkeiten hat man?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann Dich gut verstehen und meine Überlegung dazu wäre es minimal zu leben am besten ein ganz kleines Grundstück auf einem Campingplatz oder Schrebergarten und dann so billig wie möglich wohnen und leben und soweit wie möglich auf Konsum verzichten, dann reicht Harz 4 vollkommen aus und man lebt bewußter und ohne zwang

ganz ohne wird es nicht möglich sein weil man ja auch Ärzte etc angewiesen ist

TheFux  19.03.2015, 15:39

Und Hartz IV ist kein 'Zwang'? 

Jeder (!) bezahlt in irgend einer Form Steuern - beispielsweise spätestens dann, wenn Du bei Aldi etwas einkaufst! Und diese Steuer nennt sich beispielsweise Umsatzsteuer (umgangssprachlich auch als Mehrwertsteuer bezeichnet).

Kind. Wen du in Deutshcland keie Steuern bezahlen willst, dan darfst in Deutschland maximal so vielverdienen, dass keine Einkommensteur daruf erhoben wird.

UND du darfst kein Geld mehr ausgeben. Weil du mit jedem Kauf automatich Mehrwehrtsteuern bezahlst.

Wenn du dir also wirklich ernsthaft vorgenommen hast diese Staat finanziell nicht mehr unterstützen zu wollen, falls du das außer duch Mehrwertsteueren je getan hast, dann bleibt dir nur der Weg Auswanderung in einen Staat den du dann halt finanziell unterstützen MUSST.

Aber vorsicht mit Italien, Frankreich, Österreich, denn die könnten dir ja ungefragt deine geliebten Organe entnehmen. ;-)

Dann darfst Du keine Lebensmittel oder andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs mehr kaufen, denn da bezahlst Du automatisch Umsatzsteuer. Das gilt auch, wenn Du Auto fährst (Kraftstoff, Reparaturen) oder wenn Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst 7 oder 19 % Umsatzsteuer, je ach Tarifentfernung.

Nun kannst Du die Gegenstände für Deinen persönlichen Gebrauch natürlich auch m benachbarten Ausland kaufen, wenn Du nicht zu weit weg wohnst. Dann wird der Nachbarstaat halt die Umsatzsteuer kassieren.

Und wegen der Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer: Schreib einen Brief an Dein zuständiges Finanzamt, und zwar sinngemäß: "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, aus der Deutschen Einkommensteuer auszutreten.".

Im Ernst: Benutzt Du die Infrastruktur in Deutschland nicht? Schwebst Du über die Straßen, gehst Du nachts nicht vor die Haustür, um die öffentliche Beleuchtung nicht in Anspruch zu nehmen?

Kein Besuch im städtischen Freibad im Sommer, Kein Theaterbesuch?

Findest Du die Polizei und die Strafverfolgungsbehörden (Staatsanwalt, Gerichte) unnötig?

Sollen das die anderen Bundesbürger für Dich mit finanzieren?

suessemaus33333 
Fragesteller
 04.12.2014, 16:34

Danke für deine Antwort, auch wenn sie wohl nicht ganz nett gemeint war.

"Sollen das die anderen Bundesbürger für Dich mit finanzieren?"

Ich glaube und hoffe das (irgendwann) alle das System hinterfragen.

Hefti15  04.12.2014, 17:02
@suessemaus33333

Hier stellt sich doch gar nicht die Frage, ob man was hinterfragen soll oder nicht.

Bist du wirklich so überheblich, dass du glaubst, du bist der einzige Mensch in Deutschland, der sich über unsere System Gedanken macht?

Naheliegend ist wohl was ganz anderes. Der absolute Großteil der Menschen ist glücklich in einem so reichem und freien Land zu leben. Wer über die geringste Lebenserfahrung und Bildung verfügt, wird erkennen, dass es den Menschen in Deutschland noch nie in der Geschichte so gut ging wie heute. Und auch einen Vergleich mit anderen Ländern brauchen wir nicht zu scheuen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass unsere System perfekt ist. Selbstredend gibt es Verbesserdungsbedarf. Nur ist dies ein Riesenunterschied, wenn Wohlstandsjünglinge heute die ganzen Errungenschaften nicht mehr anerkennen und das gesamte System in Frage stellen. Aber wie eingangs erwähnt, diese absolute Minderheit hat meist andere Probleme... Lebenserfahrung + Bildung.

Helmuthk  04.12.2014, 18:48
@suessemaus33333

Ja, und dann werden wir ohne Verzögerung in die Steinzeit zurück gebeamt.

Das wäre die Alternative bei Deiner Einstellung.

Und meine Antwort war so, wie Du es empfunden hast: ehrlich und ganz und gar nicht nett.

Auch wenn ich stark davon ausgehe, dass dies eine Frage eines typischen Trolls ist, versuche ich es mit einer Antwort:

Die Fragestellung an sich ist schon mehr als absurd. "Gibt es legale Lösungen wie man keine Steuern mehr zahlen muss?" Was soll man darauf antworten?

Es gibt unzählige Steuern. Diese sind alle in Gesetzten geregelt. Wenn man jetzt nach "Steuern" fragt, bedeutet dies ja alle Steuern. Wie soll man da jetzt eine Antwort drauf geben? Alle Steuerarten aufschreiben, mit allen möglichen Fällen?

Zu der Sache mit dem Kumpel. Auch das ist wieder so eine Sache. Er zahlt also keine Steuern? Wovon hat er gesprochen? Umsatzsteuer? Einkommensteuer? Bei der Umsatzsteuer gibt es z.B. bestimmt Umsatzgrenzen, bei denen man selber keine USt in Rechnung stellen darf, hingegen keinen Vorsteuerabzug hat.

Bei der Einkommensteuer richtet es sich nach dem zu versteuernden Einkommen. Wer i.d.R. "stolz" darauf ist, keine Steuern zu zahlen, sagt im Grunde "nur" ich verdiene nichts bzw. sehr wenig (grob vereinfacht).

Ja, Alg 2 Empfänger zahlen i.d.R. keine Einkommensteuern. Wäre ja auch "lustig". Der Staat kommt für deren Lebensunterhalt auf, würde von der Zahlung z.B. Einkommensteuer einbehalten .... müsste dann aber deren Ansprüche wieder erhöhen, weil die ja das Existenzminimum bekommen....

Und zu den "anderen Leuten die x verdienen". Auch das ist ein weites Feld. Die Grenze von 450 Euro gibt es nicht. Es gibt bestimmte Arbeitsverhältnisse bei denen der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer pauschal die Steuern bzw. Abgaben zahlt. Andersherum kann ein "normaler" Arbeitnehmer fast 950 Euro im Monat verdienen ohne das Einkommensteuer entsteht.

Ich muss über solche Kommentare eines Trolls deshalb lachen, weil ansonsten würde man einen gnadenlos naiven Menschen dahinter vermuten. Er möchte den "möchte diesen Staat nicht mehr finanziell unterstützen". Da muss man schon sehr lachen.

Weil dies auf eine naive kindischen Einstellung hindeutet. Steuern zahlen ist eine Pflicht, die Steuerschuld entsteht aufgrund der Bestimmungen im Gesetz. Ob man nun den Staat "mag" oder nicht, spielt ja überhaupt keine Rolle.

Wie gesagt, auch Leute die zum Staat stehen, zahlen ja nicht gerne Steuern und werden alle Rechte wahrnehmen, im Rahmen der Gesetze ihre Steuerschuld zu minimieren.