Wenn man beim Bohren die Wasserleitung trifft, genügt es dann, den Haupthahn abzudrehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser und Strom kommen in 90% der Fälle immer lotrecht zu den Endstellen, daher keine Gefahr.

Dreh den Wohnungswasserhahn ab und die Wasserleitung in der Dusche auf: wenn kein Wasser kommt, ist alles OK. Und versuch mit Gefühl zu bohren, denn ein Wasserrohr fühlt sich beim Bohren anders an als eine Wand. Wenn du nicht gleich bohren musst, kannst du dir auch im Baumarkt noch ein Leitungsspürgerät besorgen und die Wand vorher absuchen. >Sag aber dem Verkäufer, was du machen willst, es gibt sehr einfache Geräe, die nur Stromkabel anzeigen.

erstmal den Haupthahn schliesssen, dann siehst du schon ob das erstmal reicht. meistens tut es das, wenn es eine Leitung ist, die nur deine Wohnung betrifft. Schlimmer kann es werden, wenn du eine Stromleitung anbohrst

normalerweise solltest du da keine probleme bekommen. strom und wasserleitungen werden standardmäßig auf kürzestem weg nach oben oder unten geführt. wenn du also an einer anderen wand bohrst solltest du keine probleme bekommen. wenn du sicher gehen willst, dann besorg dir einen metallsucher aus dem baumarkt oder leih dir bei einem handwerker einen aus. dann kannst du nach metall in der wand suchen und da halt dann nicht bohren ;)

Kommt drauf an, ob du deine eigene Wasserleitung oder die des Nachbarn (von oben) triffst. Normalerweise merkt man es aber, wenn es beim bohren plötzlich nicht mehr weitergeht.