Welche Rechte hat eine Mutter wenn das Kind beim Vater lebt und der das Sorgerecht hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sofort einen anwalt einschalten und den umgang per eilverfahren vor gericht klären lassen. wenn ihr bereits das sorgerecht entzogen wurde oder der vater das abr hat, dann hat sie auf eine rückführung des kindes fast null chancen. die kleine kann freie entscheidungen treffen wenn sie 18 ist, vorher schiebt sich da nix zusammen. alles andere soll ein familiengericht und ein anwalt klären. umgehend.

horbach  15.06.2010, 22:09

....,-(((-,.

.. ("(◕. ◕)

♥.. (").. (") ♥

Sie kann das Umgangsrecht vor Gericht regeln lassen - Umgangsrecht hat mit Sorgerecht nichts zu tun!

newcomer  15.06.2010, 19:49

im Prinzip ja aber falls sie im Moment nicht in der Lage ist auf das Kind aufzupassen geht auch das nicht, Entzug Sorgerecht muß Grund haben!

mineiro  15.06.2010, 19:51
@newcomer

Ja, das kam mir allerdings auch seltsam vor, dass ihr das Sorgerecht entzogen wurde!

na klar bekommt sie sie, aaaabbbberrr!!!! Warum hat man ihr das Sorgerecht entzogen, das ist doch nicht normal. Erst mal brauchen wir die Info!!!

Es wird einen triftigen Grund geben, warum der Vater das Sorgerecht hat und nicht die Mutter. Bei "normalen" Trennungen, haben meist beide Eltern das Sorgerecht. Also muss etwas vorgefallen sein. Wenn deine Freundin keine Besuchserlaubnis für das Kind hat, schauts wohl schlecht aus. Das könnte sie evtl. über ein Gericht bzw. Jugendamt beantragen. Ob sie das Sorgerecht wieder bekommt: Das muss sie auch erneut beantragen.

Natürlich kann das Kind noch nicht alleine entscheiden. Irgendwas muss ja vorgefallen sein, dass die Mutter kein Sorgerecht hat?!?

Das beste wäre auf jeden Fall, wenn sie zum Rechtsanwalt geht. Da bekommt sie ausreichend Beratung und der Anwalt kann sie auch vor Gericht, wenn es dazu kommen sollte, vertreten, damit sie ihr Kind wieder sehen kann.

Ob sie das Kind wieder zu sich nehmen kann, weiß keiner, da die Umstände nicht bekannt sind