Welche Kreditkarte ist besser: VISA oder MasterCard?

8 Antworten

Am besten ist die Karte, die es kostenlos von der Hausbank gibt, z.B. Angebot der Sparda-Bank. Die Akzeptanz ist bei VISA und MasterCard am breitesten, weltweit. Nur sollte es sich dabei um eine Karte mit gestanzten Zahlen und Buchstaben handeln, denn viele Akzeptanzstellen verwenden auch heute noch mechanische Lesegeräte.

Das kommt ganz auf die Konditionen und die Kosten an.

Floppy1104 
Fragesteller
 02.08.2008, 19:51

Mal abgesehen von den Konditionen... welche Karte wird öfter akzeptiert?

wim50  02.08.2008, 19:56
@Floppy1104

Ich habe den EINDRUCK, dass hierzulande MasterCard den Vorzug hat. Anderswo kann das anders sein, eine exakte Übersicht wird es da gar nicht geben.

maganz  17.09.2008, 01:02
@wim50

Man sollte auch auf das Service der Gesellschaften schauen. VISA ist nicht besonders kundenfreundlich, wenn es etwas Außerplanmäßiges gibt.

Entgegen den meisten Antworten hier muss ich sagen: Es macht einen Unterschied ob Visa oder Mastercard!

Die Konditionen legen die Banken fest, das ist klar. Und die meisten Geschäfte die Master Card annehmen, nehmen auch ne Visa Card an und umgekehrt.

Aber eine Sache legt Master Card und Visa selbst fest: Der Wechselkurs von einer Währung zum Euro! Und das macht sehr wohl einen Unterschied.
Visa schneidet in US-Dollar und Schweizer Franken so gut wie immer schlechter ab. Das sind meist ca. 0,5%.
Absolut betrachtet, bedeutet das, wenn man beispielsweise in den USA ist und 2000€ ausgibt, dass zusätzliche "Gebühren" von 10€ auf einen warten.  Für Leute die oft unterwegs sind, ist das ein nicht unbeachtlicher Wert diese 0,5%.


Für Visa findet ihr hier die Wechselkurse:

https://www.visaeurope.com/making-payments/exchange-rates


Es kommt darauf an, wie, wo und wofür du sie einsetzen möchtest.

In manchen Ländern ist American Express besser.

Lissa  02.08.2008, 19:58

Im Wesentlichen gibt es drei große Gesellschaften: Visa, Mastercard und American Express. Der Unterschied zwischen Visa und Mastercard Kreditkarten ist gering. Beides sind die am weitesten verbreiteten Kreditkartentypen und kommen auf der ganzen Welt zum Einsatz. Visa spricht von 19 Millionen Akzeptanzstellen, wohingegen Mastercard behauptet ihre Kreditkarten würden an über 22 Millionen Stellen akzeptiert. Nach eigener Erfahrung werden fast immer beide Karten akzeptiert, lediglich im Amerikanischen Raum ist die Mastercard etwas weiter verbreitet. Gleiches gilt für die American Express Kreditkarte. Diese sind sehr weit in den USA verbreitet, aber werden auch so gut wie überall in Europa akzeptiert. Vorteil hier ist der etwas exklusivere Anstrich einer richtigen "Amex-Karte" und die zahlreichen Zusatzdienstleistungen, die American Express anbietet. Wer das ganze mal testen will, findet hier ein sehr gutes Angebot ...

http://www.kreditkarten-tip.de/

Beide Karten werden so gut wie in gleicher Weise akzeptiert. Wenn also bspw. VISA akzeptiert wird, dann nimmt der Händler (ich sage mal zu 99%) auch MasterCard und umgekehrt. Du machst weder mit der einen noch der anderen Karte etwas falsch. Und im Zweifel gibt es auch noch Kartendoppel. Wie gering die Akzeptanzunterschiede sind kannst Du unter http://www.kostenlose-kreditkarten.info/visa-oder-mastercard.html mal nachlesen. Kostenlose Karten gibt es von beiden, ebenso die Gold, Platinum- und Prepaid-Versionen.