Welche Gründe könnte ein plötzlicher Stromausfall haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Strom denn danach wieder von selbst angegangen?

Stromausfälle sind in Deutschland sehr selten. Mehrparteienhaus? Vielleicht hat der Nachbar einen Kurzschluss verursacht und die Hauptsicherung war draußen.

<1 Sekunde war wohl eher eine Stromschwankung ,..

Feinkoster 
Fragesteller
 03.04.2019, 17:03

Ja, der ist von selbst wieder angegangen. Ich gehe aber nicht von einem Mehrparteienhaus aus, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Unter 1s sind das Spannungsschwankungen durch Kraftwerksumschaltungen.

RareDevil  03.04.2019, 17:39

Verursacht durch wohl einem Kurzschluß im Kabelnetz bzw vorgelagertem Versorgungsnetz...

Da gab es wohl durch einen Kurzschluß einen Spannungseinbruch. Wo dieser war, kann nur der Energieversorger sagen.

Hat ein Maulwurf ein Kabel mit einem Regenwurm verwechselt.

RareDevil  03.04.2019, 17:42

Der Maulwurf hat(te) aber ein gutes Gebiss und viel Kraft... (oder viel Gedult beim anknabbern... )^^ ;)

eine sekunde oder so das ist meistens ein kurzschluss irgendwo im bereich der mittelspannungsebene auf einer ringleitung. ein beschädigtes erdkabel oder etwas das auf die freileitung fällt etc...

lg, Anna