Welche Fragen für Wohnungsbesichtigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Fenster an. Sind die noch gut? Holz oder Kunststoff? Sind es Schallschutzfenster? (Mal kurz aufmachen, wenn ein Auto kommt, dann wieder zumachen. Dann hört man es schon, ob die einen Schallschutz haben.)

Schau in den Sicherungskasten. Kippsicherungen oder Schraubsicherungen? Wenn es Schraubsicherungen sind, haben die momentan Bestandsschutz, aber WENN er dann irgendwas anderes machen lässt, z.B. das Bad, dann MUSS er auch diesen Sicherungskasten erneuern.

Wie ist das Bad? Das wird richtig teuer, wenn man es erneuern muss.

Gibt es Schäden? Vor allem Risse in der Mauer oder Schimmel sind ein Problem.

Gehört die Küche mit zur Wohnung? Wie ist der Zustand?

Gibt es einen Balkon? Gehört ein Kellerabteil dazu? (anschauen) Ein Stellplatz?

Wie wird die Wohnung beheizt? Fernwärme? Zentralheizung? Etagenheizung (Gastherme)? Oder gar elektrisch?

Deepspace69 
Fragesteller
 02.05.2019, 19:37

das ist super! Besonders das mit den Fenstern und Sicherungskasten! Danke dir!!! :)

Bei einer Eigentumswohnung ist es mit Fragen nicht getan. Da muss man sich die Protokolle der Eigentümerversammlung mehrerer Jahre zeigen lassen und lesen. Denn darin enthaltene Beschlüsse übernimmt man, auch wenn man nicht dabei war. Und das kann unter Umständen eine finanzielle Belastung bedeuten.

Hardware02  02.05.2019, 17:42

Na das wird der Bekannte ja wohl selber machen, oder?

Deepspace69 
Fragesteller
 02.05.2019, 19:36

Das hat er glaub ich schon eingesehen, aber danke :)

und welche Fragen man noch stellen kann?

Eine Frage fällt mir sofort ein:

"Wann wäre ein zweiter Besichtigungstermin mit dem tatsächlichen Kaufinteressenten möglich?"

Ganz ehrlich: Was soll das bringen, wenn Du die Besichtigung durchführen willst, aber gar keine Ahnung hast, was Du im Detail besichtigen/fragen sollst?

Wir reden hier nicht von dem Kauf einer Bratpfanne, sondern um den Erwerb einer Immobilie, die sicher nicht ganz billig ist.

Deepspace69 
Fragesteller
 02.05.2019, 19:38

naja, ob ich die Besichtigung durchführen "will" sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass ich sie durchführen werde, also will ich mich entsprechend darauf vorbereiten...

Gibt es Mieter, die einen Mietvertrag haben der auf Lebenszeit ist?

Sind irgendwelche baulichen Veränderungen geplant? zum Beispiel: Soll das Haus in den nächsten Jahren Saniert werden? Muss die Straße neu gemacht werden? Das sind immense Kosten die auf einen zu kommen und die man dann ja mit einplanen muss.

Achte immer darauf ob schäden irgendwo sichtbar sind und dokumentier die irgendwie....meiner mutter wollten sie weiss machen das sie für ein kaputtes fenster verantwortlich wäre was nicht stimmte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teppichfachmann  02.05.2019, 16:53

Das ist bei eigentum aber was anderes... da muss man eh für alles selbst aufkommen. Egal ob vorher kaputt oder nicht. Da kann man wenn dann am Kaufpreis was machen.