Weiß vielleicht jemand, wie viel Umsatz man ca. Im Monat bei einer Waschstraße mit Waschanlage, sauger alles drum und dran macht, bei Selbstständigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf Lage, Ausstattung und Mitbewerber im näheren Umkreis an.

Setz dich vor eine Waschanlage und zähl einen Tag lang die Autos, die durchfahren und die Autos, die den Sauger betätigen. Überschlägig hast du dann ein Minimum.

Es schadet übrigens auch nicht, das bei mehreren Anlagen unterschiedlicher Ausstattung zu machen. Nur so wirst du herausfinden können, ob sich große Unterschiede ergeben.

Man nennt das Marktanalyse.

Vor der Selbständigkeit kommt massiv viel Arbeit auf dich zu, damit du überhaupt einen kleinen Einblick bekommst, was alles damit zusammenhhängt.

Rechne dir das doch selber aus.

Stopp die Zeit die du für die einzelnen Programme brauchst, dann kannst du dir den Umsatz bei 100% Auslastung berechnen

Jetzt musst du nur überlegen, wie oft du wirklich eine voll Auslastung hast... bei schönem Wetter in der Woche ab 14-15 Uhr, Samstag ab 9 Uhr... den Rest der Zeit steht das Teil rum...

Sauger werden bei bei neuen Anlagen bei uns schon gratis angeboten...

Wenn du jetzt berücksichtigst, das so eine Anlage locker (!) 7-Stellig kostet, ist due Standort-frage die wichtigste überhaupt!

Sehr lageabhängig, große Waschstr. rechnen sich oft nur in Großstädten in Halle an der Saale gibt es z.B. soetwas mit viel Service dazu (Lackpolituren von Hand, Motorwäsche, Lederpflege....), kleine sind nicht grundlos oft an Tankstellen oder Supermärkte gebunden als Service/Nebenverdienst+um mehr Kunden heranzuschaffen. die dann meist gleich noch tanken/einkaufen gehen.

Haben eine Waschanlage mit 5 Boxen und 8 Staubsaugern. Bringt sehr variable Umsätze. 4000-7000€/Woche

Rechnet sich gar nicht! Niemand kann eine Waschstraße betreiben und davon leben