Wasserleitung von Nachbar zu hören ist das ein Baumangel und wie wirkt es auf den Mensch?

3 Antworten

Es KANN ein Mangel sein, in Abhängigkeit etwa vom Alter des Gebäudes. Bei alten Gebäuden kann nicht von aktuellen Normen ausgegangen werden. Oft kommen solche Geräusche auch durch nicht zugelassene Entnahmestellen, zu gut Deutsch: billige nach-/umgerüstete oder getauschte Wasserhähne oder Brausearmaturen. Diese sind gerne mal nicht für Mehrfamilienhäuser zugelassen aufgrund ihrer Geräuschentwicklung im Sinne eines Strömungsgeräusches, das durch die Wasserleitung fortgeleitet wird...

T3Fahrer

Ist das denn ein neu gebautes Gebäude?

Artischokenherz 
Fragesteller
 10.12.2018, 22:19

Nein

Topotec  10.12.2018, 22:29
@Artischokenherz

Dann ist es Bestand und eher kein Baumangel. Etwas anderes wäre es, wenn die Leitung zugesetzt ist oder ähnliches, so dass die Durchströmung des Wassers gestört wird und sich als Geräusch bemerkbar macht. Aber das müsste man auch erst mal protokollieren, schauen, wieviel dB, usw....so ist es ja erst mal nur ne subjektive Feststellung von Dir.