Was wenn man zu viele Schulden hat?...

8 Antworten

Bei 200.000 Euro kann alles was du beschrieben hast passieren

Bei 200.000.000 Euro bekommst du von Angela einen Anpfiff und wirst mit 5 Millonen Abfindung weggelobt

Bei 200.000.000.000 Euro wird ein Rettungsschirm aufgespannt und dein Vermögen systemrelevant durch Steuereinnehmen aufgefüllt

Das kommt darauf an, wie hoch die Schulden sind. Wenn du 300 000 € Schulden hast und wirst zahlungsunfähig, nimmt man dir alles ab, was man holen kann.

Hast du 5 Millionen € Schulden oder mehr, dann wird man dir helfen, weil keine Bank das Geld verlieren will. Man sucht Wege und Möglichkeiten, wie die Sache zu regeln ist.

Handelt es sich um viele Millionen oder gar Milliarden, Beispiel Commerzbank, dann tritt der Staat ein, um die Bank zu retten. Das Management, welches für dieses Desaster verantwortlich ist, wird dann mit hohen Abfindungen belohnt und findet in aller Regel wieder einen super gut bezahlten Job.

Mehdorn wäre da ein Beispiel. Der ist überall gescheitert und hat letztlich bei dem Berliner Flughafen nochmals tüchtig abgesahnt, bevor er auch dort gehen musste.

Man muss nur wissen wie man es macht. Dumme gibt es offenbar genug, die das bezahlen. Beim BER sind das die Steuerzahler, also du und ich.

Deine Gläubiger können gegen dich natürlich die Zwangsvollstreckung betreiben, was von der Pfändung beweglicher Sachen, über die Kontopfändung, bis hin zu der Zwangsversteigerung von Grundstücken, alles beinhaltet. Wenn die Schulden aber zu hoch sind, wird man in der Regel (Privat-)Insolvenz anmelden um dann eines Tages eventuell eine Restschuldbefreiung zu erwirken. In das Gefängnis kannst du nur kommen, wenn du durch dein Handeln einen Straftatbestand erfüllst, der eine Freiheitsstrafe möglich macht. Erzwingungshaft mal ausgenommen.

Hmm also verwandte von mir haben "nur" 40 000 Euro schulden...sie haben Privatinsolvenz beantragt...Wo nix ist ist nix zu holen...Schuldenberater gehen und Privatinsolvenz beantragen :)

gehe zur schuldnerberatung. privatinsolvenz ist meistens der richtige weg...