Was versteht man unter Blutgesetze ?

1 Antwort

Du befasst dich mit dem "Kapital" von Karl Marx? Da - Das Kapital: Blutgesetzgebung, Arbeitslohn der Enteigneten - findest du die Erklärung, was mit dem "Blut" der "Blutgesetzgebung" gemeint ist: nicht der rote Saft, sondern die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gemeinschaft, Klasse oder "Rasse". So wurden auch die Nürnberger (Rassen-) Gesetze von 1935 "zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre", die jeden intimen Verkehr und ganz besonders die Ehe zwischen Nichtjuden und Juden verboten, in der DDR zu den "Nürnberger Blutgesetzen".

nina2099 
Fragesteller
 12.02.2022, 14:36

danke, genau. leider verstehe ich nicht was genau Blutgesetze sind , die durch die Akkumulation zustande kamen

Koschutnig  12.02.2022, 14:55
@nina2099 Das JuraMagazin wird dir nützen: Blutgesetzgebung
JuraMagazin: Blutgesetzgebung

Blutgesetzgebung - Ende des 15. und während des 16.7h. in England erlassene Gesetze gegen Bettler, Räuber und Vagabunden, die in großen Massen durch die gewaltsame Enteignung der Bauern von Grund und Boden und durch die Auflösung der feudalen Gefolgschaften entstanden waren. Die Blutgesetzgebung sollte die aus der gewohnten Lebensbahn Herausgeworfenen zur Arbeit unter kapitalistischen Bedingungen zwingen und die kapitalistische Arbeitsdisziplin durchsetzen, ohne dass die neu entstehenden kapitalistischen Betriebe (Manufakturen etc.) sie bereits alle aufnehmen konnten. Die Blutgesetzgebung ist eine der grausamsten Erscheinungsformen der ursprünglich Akkumulation des Kapitals. Die Strafen der Blutgesetzgebung reichten von der Auspeitschung, Brandmarkung bis zur Hinrichtung.... Durch die Blutgesetzgebung wurde das von Grund und Boden gewaltsam verjagte und zum Vagabunden gemachte Landvolk durch grotesk- terroristische Gesetze in eine dem System der Lohnarbeit notwendige Disziplin hineingepeitscht, -gebrandmarkt, -gefoltert.-

Mit dieser Blutgesetzgebung sind ähnlich lautende Gesetze gegen Vagabundage auf dem europäischen Kontinent während des 17. und 18.Jh. nicht zu verwechseln. Sie hatten einen anderen sozialen Inhalt, da sie sich nur gegen Zersetzungserscheinungen des Feudalismus richteten.

Zur Akkumulation sagt das JuraMagazin-Lexikon:

Jura Magazin: Akkumulation des Kapitals

Zur Akkumulation etc. magst du dich vllt. auch da durchkämpfen:

Alanier.at Kapital-Protokolle