Was tun bei Messie- Nachbarn?

4 Antworten

Der Mieter verstößt durchgängig gegen die Hausordnung oder gibt es die in eurem Miethaus nicht? Der Vermieter sollte ihn schriftlich abmahnen und bei weiterern Verstößen ordentlich kündigen. U.U.fristlos.

Offensichtlich ist der Mieter eine '"Messi". Der Vermieter wäre berechtigt, die Wohnung dieses Messies zu inspizierenund das Gesundheitsamt der Kommune hinzu zu ziehen.

Sobald der Romamessie deine Lebensqualität einschränkt und du das beweisen kannst (Fotos mit Datum, Personen als glaubwürdige Zeugen), kannst du die Miete angemessen mindern. Das Ordnungsamt ist nur für den öffentlichen Raum zuständig.

Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 14:04

der erste brauchbare Kommentar hier, danke dafür!!!

das heißt, wenn andere Mieter bezeugen können, dass es riecht und Fliegen aus der Wohnung kommen, muss ich keinen Gutachter kommen lassen, um den Mangel vor dem Vermieter geltend zu machen ???

Auch wenn Du das jetzt nicht gerne hörst:
Such Dir eine neue Wohnung, Du kannst praktisch nichts dagegen tun, und wenn, dann dauert das über die Behörden oder den Vermieter Jahre! Der kriegt ihn nämlich auch nicht so einfach aus der Wohnung raus.

Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 12:37

Hm, das wäre die schlechteste Alternative. Vorher würde ich die Miete kürzen, aber dazu brauche ich einen Gutachter

Jo3591  17.10.2021, 13:24
@Eveline686

Ja, das stimmt, eine Rechtsschutzversicherung wäre nicht schlecht, aber das wird auch nichts bringen. Zieh dort weg.

Was sollen denn Unterschriften bewirken?

Was die Umstände, dass der Mann Roma und Hartz IV-Empfänger ist, damit zu tun haben soll, dass er Essen aus dem Fenster wirft und Müll in den Flur stellt, verstehe ich nicht.

Was der Mann in seiner Wohnung macht, hat dich nicht zu interessieren. Wenn er dadurch aber andere Mieter beeinträchtigt, was hier anscheinend der Fall ist, kannst du dich an der Ordnungsamt wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 12:18

Roma... man ist da gern vorsichtig, da er den gleichen Nachnamen hat wie der Großfamilien- Clan, also noch einmal ansprechen und einen Wutanfall provozieren ist daher keine gute Idee

HARZ IV - dort gelten , soviel ich weiß, andere Regeln, wenn Vermieter einen Mieter entlassen möchte

Danke für den Tipp mit dem Ordnungsamt

ronnyarmin  17.10.2021, 12:28
@Eveline686
Roma... man ist da gern vorsichtig, da er den gleichen Nachnamen hat wie der Großfamilien- Clan, also noch einmal ansprechen und einen Wutanfall provozieren ist daher keine gute Idee

Es lebe das Klischee.

HARZ IV - dort gelten , soviel ich weiß, andere Regeln, wenn Vermieter einen Mieter entlassen möchte

Es geht nicht um das Rausschmeissen, sondern darum, dem Mann beizubringen, wie man mit Müll umgeht. Ein Hartz IV- Empfänger kann nicht machen, was er will.

Aber auch einem Hartz IV-Empfänger kann der Vermieter kündigen.

Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 12:48
@ronnyarmin

mir ist es egal, ob er lernt, uns andere nicht zu belästigen oder geht - ich möchte nur die Einschränkungen nicht mehr erdulden, z. B. im Sommer über 30 ° die meisten Fenster nicht öffnen könne, mein Fahrrad täglich in den Keller tragen, weil der Ständer vermüllt ist, ich mag auch nicht auf verschimmelt Essensreste schauen, wenn ich aus dem Fenster gucke und nicht mehr in was reintreten.

HARZ IV empfänder bekommt man so viel ich weiß schwerer aus einer Wohnung raus

Gerhart  17.10.2021, 13:24
@Eveline686

Dein Wissen ist wohl eher Unwissen.

Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 16:44
@Gerhart

deshalb frage ich hier ja auch, lieber Gerhard

bei Vorliegen eines Härtefalls wird es jedoch schwierig, das ist Fakt

Gerhart  17.10.2021, 17:13
@Eveline686

Inwiefern soll denn hier für den Messie ein Härtefall vorliegen? Er hat sich an die Hygienebestimmungen in seiner Wohnung zu halten und an die Hausordnung. Wenn er das nicht will oder kann, dann muss er im Haus für Wohnhilfe übernachten. Da sorgt ein Wachmann für deutsche Ordnungsauffassungen. Natürlich kann der Mensch auch nach Rumänien oder die Slowakei in seine Heimat zurück und kann dort sein Messietum ausleben, vielleicht versucht er es auch mal mit Arbeit? So sehe ich das, liebe Evline

Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 19:18
@Gerhart

ich auch, ich auch!

Als Härtefall gilt, wer die monatliche Einkommensgrenze von 1.316 Euro brutto nicht überschreitet (alle Werte Stand 2021)

Wenn er das nicht will oder kann, dann muss er im Haus für Wohnhilfe übernachten.

Da wäre er gut aufgehoben.

vielleicht versucht er es auch mal mit Arbeit

gute Idee, dann würde er auch nicht bis 4 Uhr morgens lauthals telefonieren und allen Anderen, die zur Arbeit müssen, die Nachtruhe stehlen

Gerhart  18.10.2021, 07:21
@Eveline686

Und du meinst nun, dass der Messi sich im Falle einer Kündigung auf den § 574 BGB berufen könnte? Ich glaube, dass das Interesse an einer wirksamen Kündigung des Vermieters hier überwiegt.

Eveline686 
Fragesteller
 18.10.2021, 09:05
@Gerhart

Ehrlich gesagt, Gerhart, nein, auch wenn das jetzt wieder Unmut bei anderen Lesern hervor ruft, diese Leute kämpfen wohl kaum mit §-en.

Aber gut, danke an Dich, Unterhaltung hat den Zweck erfüllt

Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 12:40

Was sollen denn Unterschriften bewirken?

Das ist dann eine Sammelbeschwerde, der Vermieter wieß dann, dass es ein allgemeines Problem und keine Zankerei zweier Parteien ist, weiterhin ist eine Beschwerde voraussetzung für weitere Schritte, wie z.B. Mietkürzung etc.

ronnyarmin  17.10.2021, 12:45
@Eveline686

Der Vermieter war doch da und sich Alles angesehen. Dann weiß er doch, wie es im Haus aussieht. Ob sich darüber ein Mieter oder mehrere beschweren, ändert nichts am Zustand.

Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 12:50
@ronnyarmin

wo Du recht hast, hast Du recht.

Der Vermieter könnte täglich den Hausmeister zur Kontrolle schicken damit nichts im Flur abgestellt wird. Sieht die Wohnung wirklich so schlimm aus kann der Vermieter das Gesundheitsamt informieren ob die sich wirklich dafür interessieren weiß ich nicht, würde es aber versuchen. Die Wohnung kündigen ist bei Härtefall schwierig, da wartest du wirklich Jahre.

Eveline686 
Fragesteller
 17.10.2021, 16:56

Hallo, der Hausmeister wird sich den Zustand nicht jeden Tag ansehen und den Mieter dann ermahnen können, der hat noch andere Objekte, um die er sich kümmern muss.

Ob der Vermieter das Gesundheitsamt verständigt, darauf habe ich keinen Einfluss, also kann ich es auch nicht versuchen.

Vermutlich hast Du Recht, dass es bei einem Härtefall mit einer Kündigung schwierig ist

Gerhart  17.10.2021, 17:15

Ich lese immerzu "Härtefall" ! Der Messie muss energisch gekündigt werden, weil er für den Vermieter und sein soziales Umfeld zum Härtefall geworden ist.